Facebook übernimmt FriendFeed
Social-Network-Aggregator gekauft
Das Soziale Netzwerk Facebook hat am Montag mitgeteilt, den Dienst FriendFeed übernehmen zu wollen. Die vier Gründer von FriendFeed hätten dem Geschäft bereits zugestimmt. Die finanziellen Details des Geschäfts wurden nicht bekanntgegeben. Friendfeed ist ein Aggregator, mit dem sich einfach und schnell die Aktivitäten verschiedener Profile aus Sozialen Netzwerken und Blogging-Diensten zusammenführen lassen.
Von Ex-Google-Mitarbeitern gegründet
FriendFeed war 2007 von vier ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründet worden, die in leitender Position an der Entwicklung von Google Mail und Google Maps beteiligt waren. Die Gründer Bret Taylor, Paul Buchheit, Jim Norris und Sanjeev Singh werden "führende Rollen in den Entwicklungs- und Produktteams von Facebook einnehmen", so das Unternehmen.
FriendFeed hat zwölf Mitarbeiter, Unternehmenssitz ist Mountain View, Kalifornien. FriendFeed werde weiterhin wie gewohnt betrieben, bis Facebook und das Team sich auf die langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten für das Produkt geeinigt hätten, heißt es in der Mitteilung.