Sony stellt verschlankte PS3 vor
Sony hat am Dienstag wie erwartet eine kleinere Version seiner PlayStation 3 (PS3) vorgestellt: Sie wiegt nun 3,2 Kilo und verbraucht 34 Prozent weniger Strom. Der Preis für die PS3 und PS3 Slim wurde auf 299 Euro gesenkt. Für die PSP wird es neue digitale Inhalte geben, und Audi zieht in die PS3-Online-Welt Home ein.
Sie war schon wie die bei der US-Spielemesse Electronic Entertainment Expo in Los Angeles vorgestellte PSP Go eines der am schlechtesten gehüteten "Geheimnisse" des japanischen Spielekonzerns, doch nun ist sie offiziell: In zwei Wochen bringt Sony mit der PS3 Slim eine abgespeckte Version seiner Spielekonsole auf den Markt.
Für 299 Euro (299 US-Dollar beziehungsweise 29.980 Yen) wird sie eine 120 GB große Festplatte mit sich bringen. Die anderen Funktionen sind laut Kazuo Hirai, Chef von Sony Computer Entertainment International, gleich geblieben, das Äußere hingegen wurde deutlich überarbeitet: Die PS3 Slim sei 32 Prozent kleiner, 36 Prozent leichter und verbrauche 34 Prozent weniger Strom (nun 250 Watt), so Hirai bei der Vorstellung im Vorfeld der Spielemesse Gamescom in Köln. Der neue Preis gilt ab Mittwoch auch für das aktuelle Modell mit der 80 GB großen Festplatte. Die PS3 Slim wird in der Woche vom ersten September ausgeliefert.
Motion Sensing Controller erst in Tokio
Sonst gab es in Sachen Hardware keine Neuigkeiten von Sony, erst bei der Tokio Gameshow im September werde es Neues zu den Motion Sensing Controllern zu sehen geben, erklärte Andrew House, Chef von Sony Computer Entertainment Europa (SCEE), der durch den Rest des Abends führte. Dafür wurden neue Farben für die PSP 3000 vorgestellt: Türkis, Pink und Lachs. Sie sollen in den kommenden zwei Monaten auf den Markt kommen.
Neue Inhalte für alle Plattformen
Ansonsten gehe es bei Sony um "Content, Content, Content", wie House erklärte. So wird es für die PSP unter dem Namen "Minis" eigene kleine Spiele geben, die maximal 100 MB groß sein werden und auch entsprechend weniger kosten sollen. Als Start wurde der erste Oktober genannt, dann sollen 15 Spiele verfügbar sein. Ab September bietet Sony als Alternative für die Kreditkartenzahlung für seinen Store eigene PSN-Karten mit 20 und 50 Euro Guthaben an.
Mit dem Digital Reader bringt Sony zudem im Dezember in Großbritannien, Irland, Australien, Neuseeland, Südafrika und den USA einen E-Book-Reader auf die PSP, der zuerst mit Comicinhalten gefüllt werden soll. Alle großen Namen seien dabei, so House, darunter "X-Men", "Ironman", "Daredevil", "Wolferine" und "Spider-Man". Weitere Inhalte und Länder sollen folgen. Als besonderen Anreiz erhalten alle PSP-Go-Käufer, die ihre Konsole zwischen dem ersten und zehnten Oktober registrieren, Gran Turismo für die PSP kostenlos.
Software-Update für die PS3
Die PS3 erhält neben einem neuen Formfaktor am ersten September außerdem ein Software-Update, mit dem nun lokale TV-Inhalte wie der iPlayer der BBC und ZDF-Inhalte in den jeweiligen Ländern auf der PS3 nutzbar werden. Dafür wird es mit der neuen OS-Version 3.0 nicht mehr möglich sein, offiziell ein anderes Betriebssystem auf der Konsole zu installieren.
Auch der Musik-Streamingservice Vidzone wird ausgeweitet, darunter nach Österreich. Der große Videostore für PS3 und PSP wird im November allerdings nur auf den großen Märkten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien starten. Dabei können Filme in HD-Qualität und klassischer Auflösung gemietet oder gekauft werden, wobei der Film schon während des Downloads gestartet werden kann. 2010 sollen weitere Märkte folgen.
Neues gibt es auch für den PS3-Online-Service Home, darunter neue Features für die Spieler selbst (neue Bewegungen, Würfelrollen) sowie einen eigenen Singstar Space mit eigenem Musikquiz und interaktivem Dancefloor. Auch Audi wird bis Ende des Jahres einen eigenen Space in Home eröffnen. Im September soll bereits Audi TV in Home starten.
Bisher wurden laut Sony weltweit 23,7 Millionen PS3 verkauft, zehn Millionen davon in Europa. Die PS2, laut House der "Michael Schumacher" der Konsolenwelt, kommt auf 138,8 Millionen Stück. Die PSP verkaufte sich bisher weltweit 52,9 Millionen Mal, davon 17 Millionen in Europa. 27 Millionen registrierte Nutzer zählt das PlayStation-Netzwerk (PSN), elf Millionen davon kommen aus Europa. 560 Millionen PSN-Downloads mit 280 Millionen Umsatz habe es bisher gegeben, so House, 60 Prozent der PS3-Nutzer sind auch online.
(futurezone/Anatol Locker/Nadja Igler)