© Microsoft, Fable3: König auf Thron

Molyneux kündigt "Fable III" an

GAMES
19.08.2009

Mit neuen Spielekonzepten will Games-Guru Peter Molyneux in seinem Projekt "Fable III" gegen die Gleichförmigkeit auf dem Computerspielemarkt angehen. "Der Spieler soll die Macht spüren", so Molyneux auf einer Microsoft-Präsentation anlässlich der Spielemesse Gamescom.

Auf der gemeinsamen Pressekonferenz von Microsoft und Lionhead Studios im Rahmen der Spielemesse Gamescom in Köln hat Peter Molyneux eine neue Ausgabe des Rollenspiels "Fable" angekündigt.

In "Fable III" gehe es vor allem um Macht, so Molyneux, der zu Beginn der Vorstellung erklärte, dass es immer schwierig sei, einen dritten Teil eines Spiels zu entwickeln. Die Frage sei, wie man den Spieler überhaupt noch überraschen könne, daher habe sich das Entwicklungsstudio ein neues Gameplay überlegt. "Der Spieler soll die Macht spüren", so Molyneux, und dabei laufend eigentlich Unerwartetes erwarten.

Am Scheideweg der Entscheidungen

In der ersten Hälfte des Spiels muss der Spieler eine Revolution gegen den regierenden und tyrannischen König anführen und auf dem Weg zum Thron Mitstreiter finden, Allianzen schmieden und Versprechen machen. Auch Ungerechtigkeiten werde der Spieler auf dieser Reise sehen, so Molyneux - er müsse sich dann als König oder Königin entscheiden, ob er diese Versprechen halten und die Ungerechtigkeiten beseitigen wolle.

Jede Entscheidung, die der Spieler im Lauf von "Fable III" trifft, soll sich direkt auf den weiteren Verlauf sowie die Entwicklung des gesamten Königreichs auswirken, ob es etwa arm oder gierig ist oder ob Fortschritt beziehungsweise Tradition eine stärkere Rolle spielen. "Es geht um die Wahl und ihre Konsequenzen - wenn Sie an der Macht sind, werden Sie dann auch tatsächlich alles ändern können, was Sie auf dem Weg dorthin als ungerecht empfunden haben? Ist es überhaupt möglich?", skizzierte Molyneux die Idee.

Mehr Emotion im Spiel

Emotionen, die nicht nur aus diesen Gewissensbissen entstehen können, sollen in "Fable III" eine große Rolle spielen, etwa wenn es um soziale Kontakte geht. Hier versprach Molyneux, mehr Gefühl ins Spiel bringen zu wollen, auch über den körperlichen Ausdruck der Spielfiguren.

"Fable III" soll 2010 erscheinen, allerdings nicht zu früh, wie Molyneux sagte. Bis dahin soll ab 29. September "Fable II" in Episodenform über Xbox Live neue Spieler anziehen: Die erste Episode werde gratis verfügbar sein, so Molyneux, am Ende kann sich der Spieler dann entscheiden, ob er die nächste Episode oder das ganze Spiel kaufen will.

An den "Project Natal"-Anwendungen "Milo" und "Kate" werde ebenfalls hart gearbeitet, so Molyneux, ohne Details zu nennen.

Mehr zum Thema: