Twitter startet Geolocation-Feature

WEB
21.08.2009

Koordinaten in Tweets eingebettet

Wie Twitter-Chef Biz Stone am Donnerstag (Ortszeit) im offiziellen Weblog des Microblogging-Diensts mitgeteilt hat, wird sein Unternehmen in naher Zukunft eine Programmierschnittstelle (API) für Geolocation-Features in Twitter bereitstellen. Diese wird es möglich machen, auch räumliche Koordinaten in Twitter zu verwenden.

Twitter-Freunde aus der Umgebung

Damit könnten beispielsweise User, die Twitter von ihren Smartphones aus verwenden, ihren Freunden anzeigen lassen, wo sie sich gerade befinden. Das sei bisher auch schon möglich gewesen, beispielsweise über händisch eingefügte Angaben in den Profilen, so Stone, aber nun werde es möglich, die Koordinaten bequem in jeden einzelnen Tweet zu integrieren. Damit könnten sich Nutzer auch automatisch Tweets von Nutzern aus ihrer Umgebung anzeigen lassen.

Das Feature werde zuerst den Entwicklern von Drittanwendungen zur Verfügung gestellt und dann erst in die Web-Oberfläche von Twitter integriert, so Stone. Ein genaues Datum für den Start des neuen API hat Twitter noch nicht bekanntgegeben.