SAP startet Mittelstandsprogramm ab 2010

"EURO AM SONNTAG"
23.08.2009

Konzern setzt große Hoffnungen in Internet-basierte Software

Der deutsche Software-Konzern SAP will einem Magazinbericht zufolge sein mit großen Hoffnungen verknüpftes und mehrfach verschobenes Mittelstandsprogramm in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf den breiten Markt bringen. Das Anlegermagazin "Euro am Sonntag" zitierte einen Konzernsprecher mit den Worten, die umfassende Einführung weiter für kommendes Jahr anzupeilen.

Unter Berufung auf ein internes Schreiben hieß es ferner, der Marktstart des neuen Angebots "Business By Design" (BBD) werde bis Mitte nächsten Jahres noch in einem kontrollierten Verfahren laufen. So sollten in diesem Jahr nur rund 100 Kunden daran teilnehmen. 2010 werde die Zahl zunächst auf 300 steigen, dann entfalle die Begrenzung.

Von Anfang an Probleme

SAP hatte von Anfang an Probleme mit der Internet-basierten Software, mit der der Platzhirsch bei Großunternehmen künftig kleinere Firmen im Mittelstand mit 50 bis 100 Mitarbeitern als Kunden gewinnen will. Das Unternehmen hatte eingeräumt, dass die Betriebskosten noch deutlich sinken müssten, damit die Software auf breiter Front angeboten werden könne. Dadurch zerschlugen sich die ursprünglichen Hoffnungen, wonach das Produkt bis 2010 10.000 neue Kunden und eine Milliarde Dollar zusätzlichen Umsatz liefern sollte.

SAP wagt sich mit dem neuen Programm zur Unternehmenssteuerung auf unbekanntes Terrain vor. Die BBD-Software muss nicht auf Rechnern der Kunden installiert werden, sondern wird aus dem Internet abgerufen. Für die Nutzung der standardisierten Software müssen die Mittelständler daher keine lang laufenden Lizenzverträge mehr abschließen, sondern nur monatliche Nutzungsgebühren bezahlen. Die kleinen Unternehmen zögern jedoch, sensible Unternehmensdaten in Computerzentren außerhalb ihrer Kontrolle zu speichern.

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(Reuters)