Sony stellt Reader mit Mobilfunkanbindung vor
"Daily Edition" als Kindle-Konkurrent
Sony will mit einem neuen elektronischen Lesegerät auf dem wachsenden digitalen Buchmarkt Branchenprimus Amazon das Leben schwermachen. Der japanische Konzern stellte am Dienstag seinen E-Reader "Daily Edition" mit integrierter Anbindung ans mobile Breitbandnetz vor, mit dem drahtlos elektronische Bücher und andere Inhalte gekauft werden können.
Sony kooperiert hierbei mit dem Mobilfunker AT&T, während Amazon im Netz von Sprint Nextel funkt. Bisher hat Sony laut "Wall Street Journal" nur einen Prototyp des neuen Geräts vorgestellt.
Integrierte Buchleih-Funktion
Im Gegensatz zu Amazons Geräten der Kindle-Serie verfügt der neue Sony-Reader über einen Touchscreen mit E-Ink-Technologie. Der Konzern hofft, so die Dominanz von Amazon in diesem Segment zu brechen. "Daily Edition" soll in den USA kurz vor Weihnachten zu einem Preis von 399 Dollar (rund 280 Euro) in die Geschäfte kommen. Zu einem Starttermin in Europa hat Sony bisher nichts bekanntgegeben.
Sony stellte auch ein neues Feature für seine Reader vor, das in Kooperation mit der Firma OverDrive aus Cleveland entwickelt wurde, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Es soll mit dem "Daily Edition" möglich sein, einfach die Postleitzahl und einen Zugangscode für eine Bücherei einzugeben, in der man Mitglied ist. Damit soll man E-Books nutzen können, die von der Bücherei freigegeben worden sind. Nach Ablauf der Leihfrist verfallen die Bücher allerdings automatisch.
(futurezone/Reuters)