F: Orange investiert in digitales Marketing
Übernahme von britischem Mobilfunk- und Online-Werber
Die France-Telecom-Tochter Orange übernimmt das britische Marketing-Unternehmen Unanimis, wie die beiden Unternehmen in einer Aussendung am Freitag bekanntgaben. Unanimis ist auf digitales Marketing - etwa Werbung am Handy - spezialisiert. Finanzielle Details zur Übernahme gaben die Unternehmen nicht bekannt.
Orange erhofft sich mit dem Deal künftig mehr Einkünfte durch Mobilfunk- und Online-Werbung. "Wir haben jetzt die kritische Größe erreicht, um ein führender Player zu werden", sagte Luc Thang Tran, Vizepräsident der Orange-Marketing-Abteilung.
Laut Orange hatte Unanimis im Geschäftsjahr 2008 einen Gesamtumsatz von 21,7 Millionen Pfund (24,68 Mio. Euro). 2008 wurde der Online-Werbemarkt in Westeuropa auf zwölf Milliarden Euro geschätzt, wobei 31 Prozent davon auf Großbritannien entfiehlen. Für 2011 werde erwartet, dass 27 Prozent der britischen Werbeausgaben auf den Online-Markt entfallen. Im Jahr 2007 seien es noch 19 Prozent gewesen, so Orange.