Mehr Werbung in Sozialen Netzwerken

KRISENFOLGE
02.09.2009

Die Banner sind dort billiger

Facebook, MySpace und Co ziehen mehr als ein Fünftel der Online-Werbung an. Wie die Forscher von comScore am Dienstag bekanntgaben, wurden im Juli 21,1 Prozent der US-Anzeigen im Internet auf diesen Websites geschaltet, deren Inhalte zu einem großen Teil von den Benutzern selbst erschaffen werden.

Das mache deutlich, wie sehr die neuen Internet-Angebote wie Facebook - inzwischen die am vierthäufigsten besuchte Website weltweit - den etablierten Online-Unternehmen wie Yahoo und AOL Konkurrenz mache, hieß es von comScore.

Lange Zeit hatte es nicht danach ausgesehen, dass viele Anzeigen in Sozialen Netzwerken schalten würden. Da die Inhalte von den Benutzern stammen, sind sie gelegentlich anstößig oder kontrovers.

"Bis zu einem gewissen Grad sind sie empfindlich", sagte Jeff Lindsay von Sanford Bernstein zu der Einstellung der Werbekunden. "Aber nicht annähernd so, wie man sich das denken würde."

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Der Preis für die Werbung in einem Sozialen Netzwerk sei deutlich geringer als bei Portalen wie Yahoo und AOL, da sie aus deutlich mehr einzelnen Pages bestünden.

Daher könne auch eine deutlich höhere Zahl von Anzeigen geschaltet werden als bei der Konkurrenz, sagte Lindsay.

(Reuters)