© Nokia, Nokia Bootlet 3G

Netbook mit Ausdauer

NOKIA WORLD
02.09.2009

Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia hat am Mittwoch im Rahmen der hauseigenen Messe Nokia World 2009 in Stuttgart Details zu seinen neuen Produkten bekanntgegeben. Mit dem Booklet 3G präsentiert Nokia unter anderem ein neues Netbook mit bis zu zwölf Stunden Akkulaufzeit.

Das Booklet 3G soll im vierten Quartal 2009 zu einem globalen Richtpreis von 575 Euro auf den Markt kommen. Ab wann das Gerät auch in Österreich verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass es von den Mobilfunkern im Bundle angeboten und deshalb hierzulande auch entsprechend billiger sein wird.

Ein 16-Zellen-Lithium-Ionen-Akku soll für bis zu zwölf Stunden Laufzeit sorgen. Das Netbook bringt 1,25 Kilogramm auf die Waage und hat eine Größe von 264 x 185 x 19,9 mm mit einem 10,1-Zoll-Glasdisplay (1.280 x 720 Auflösung). Angeboten wird das Mini-Notebook in den Farben Schwarz, Weiß und Blau.

Windows 7 inkludiert

Das Aluminiumgehäuse beherbergt einen 1,6-GHz-Intel-Atom-Prozessor mit einem GB RAM und 120-GB-SATA-Festplatte. Für den Online-Zugang ist ein 3G-Modem integriert, das HSPA-tauglich ist. Im Paket inkludiert ist auch das Betriebssystem Windows 7.

Außerdem unterstützt das Gerät GPS und verfügt über Bluetooth 2.1+EDR, drei USB-Schnittstellen und einen HDMI-Ausgang sowie einem SD-Kartenleser. Das Gerät verfügt über eine eingebaute Kamera mit 1,3 MP.

Neue Musikhandys

Die neuen Nokia X3 und Nokia X6 sollen im vierten Quartal 2009 fix in Österreich erhältlich sein. Die empfohlenen unverbindlichen Richtpreise für die Musikhandys liegen bei 150 Euro für das X3 und 600 Euro für das X6 (inklusive einer "Comes With Music"-Lizenz).

Das X6 soll bis zu 35 Stunden Musik wiedergeben können, hat 32 GB Speicher integriert und eine Touchscreen-Oberfläche mit 3,2 Zoll Displaydiagonale. Die Gesprächszeiten liegen bei acht (GSM) beziehungsweise fünf (3G) Stunden. Das Gerät läuft auf Symbian. Das X3 soll bis zu 28 Stunden Musik schaffen.

Nokia N97 mini

Eine abgespeckte Version des Nokia N97 ist das neue N97 mini, das in Österreich ab Oktober 2009 zum unverbindlichen Richtpreis von 550 Euro erhältlich sein wird. Der kleine Bruder verfügt über einen internen Speicher von acht GB, der mit Hilfe von microSD-Karten um 16 GB erweitert werden kann.

Das Smartphone hat einen kippbaren Touchscreen mit 3,2 Zoll Displaydiagonale und eine vollständige QWERTZ-Tastatur. Als "kleiner Reisebegleiter" beinhaltet das Gerät auch einen "Lonely Planet"-Reiseführer sowie den Restaurantführer "Guide Michelin".

Bereits vergangene Woche präsentierte Nokia das neue Tablet N900 mit dem Linux-basierten Betriebssystem Maemo 5 und Nokia Money, ein weltweiter Handybezahldienst, der 2010 starten soll.

Mehr zum Thema: