Asus will E-Book-Reader-Markt aufmischen

LESEGERÄT
07.09.2009

E-Book mit zwei Bildschirmen geplant

Der Netbook-Pionier Asus entwickelt laut einem Bericht der "Sunday Times" einen E-Book-Reader mit zwei Bildschirmen. Das Lesegerät soll wesentlich billiger als die der Konkurrenz von Amazon und Sony sein, so der Hersteller zur Zeitung. Es soll noch vor Jahresende offiziell vorgestellt werden.

Asus kündigte eine preisgünstige sowie eine Premium-Version des Lesegerätes an. Die Premium-Version soll über zwei Bildschirme verfügen. Dadurch soll das Lesegefühl eines gedruckten Buches, das in der Regel auch zwei Seiten hat, hergestellt werden.

Asus will Konkurrenz durch Preis ausstechen

Das Lesegerät von Asus soll außerdem - im Gegensatz zu den derzeit auf dem Markt erhältlichen E-Book-Readern - mehrere Farben wiedergeben können. Welche Technologie dahinter steckt, wurde von Asus noch nicht bekanntgegeben. Des Weiteren soll der Reader über Lautsprecher, einen Mikrofoneingang und eine Webcam verfügen, so dass damit auch Internet-Telefonie möglich wird.

Die preisgünstige Version des geplanten E-Book-Readers soll sich laut "Sunday Times" etwa bei 100 britischen Pfund (etwa 115 Euro) bewegen. Damit will der taiwanesische Hersteller an den Erfolg seines ersten Netbooks - des Eee PC - anknüpfen.

Mehr zum Thema: