Palm erweitert Smartphone-Angebot
Der US-Hersteller Palm hat am Mittwoch sein neues Smartphone Pixi präsentiert. Mit dem Gerät, das rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den USA erhältlich sein soll, will Palm vor allem bei jungen Nutzern punkten.
Nach dem Palm Pre, das im Juni in den USA debütierte, stellte Palm mit dem Pixi sein zweites auf dem Betriebssystem WebOS basierendes Smartphone-Modell vor. Das Pixi verfügt ebenso wie das Pre über einen Touchscreen und acht Gigabyte eingebauten Speicher. Das Display misst 2,63 Zoll.
Dünner und länger
Anders als das Pre bietet das Pixi keine Slider-Tastaur, die auf der Unterseite des Geräts ausgefahren werden kann. Das QWERTY-Keyboard ist fest in die Vorderseite des Geräts integriert. Das Pixi ist deshalb länger, aber auch dünner geraten als das Pre und wiegt mit 99,5 Gramm um rund ein Drittel weniger.
Zur Ausstattung gehören auch eine Zwei-Megapixel-Kamera, GPS sowie ein Video- und Musikplayer. Über WLAN wird das Pixi im Gegensatz zum Pre nicht verfügen. Das Pixi solle jüngere Kundengruppen ansprechen, sagte Palm-Geschäftsführer Jonathan J. Rubinstein.
Einen Preis gab Palm zwar noch nicht bekannt, das Pixi soll jedoch billiger sein als das Pre, das nach einer Preissenkung um 50 Dollar in den USA exlusiv vom Mobilfunkanbieter Sprint in Verbindung mit einem Zweijahresvertrag nun um rund 150 Dollar angeboten wird.
Vorerst nur in den USA erhältlich
Ebenso wie das Pre wird auch das Pixi in den USA von Sprint vertrieben und soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein. Ob und wann das Gerät auch in Europa verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.