Yahoo wirbt um Nutzer
100 Millionen Dollar teure Marketingkampagne gestartet
Der Internet-Konzern Yahoo stemmt sich mit einer mehr als 100 Millionen Dollar (67,6 Mio. Euro) teuren Marketingkampagne gegen die wachsende Konkurrenz. Dabei wolle man die Endkunden stärker in den Fokus rücken, sagte Marketingchefin Elisa Steele am Dienstag in New York.
Die Aktion werde Ende September in den USA und Anfang Oktober in anderen Ländern starten. Yahoo hatte seine Angebote für Internet-Nutzer in den vergangenen Monaten überarbeitet und setzt verstärkt auf Personalisierung und mobile Dienste.
Zimbra vor Verkauf
Unterdessen bemüht sich das Unternehmen aus Kalifornien weiter darum, Sparten außerhalb des Kerngeschäfts abzustoßen. Kreisen zufolge ist ein Verkauf der Webhosting-Tochter näher gerückt. Der Preis könne bei bis zu einer halben Milliarde Dollar liegen, hieß es. Das IT-Blog All Things Digital berichtete zudem, dass Yahoo auch den erst im September 2007 erworbene E-Mail-Anbieter Zimbra loswerden will.
Die neue Firmenchefin Carol Bartz richtete Yahoo seit ihrem Amtsantritt Anfang 2009 grundlegend neu aus. Sie ging mit Microsoft eine Kooperation bei der Internet-Suche ein, öffnete das reichweitenstarke Portal für Dienste wie Facebook und Twitter und veräußerte bereits andere Sparten, die nicht zum Kerngeschäft passten.
(dpa)