Facebook führt Soziale Netzwerke in USA an
Laut dem US-Marktforschungsunternehmen Hitwise ist Facebook in den USA derzeit das führende Soziale Netzwerk. Die US-Nutzer werden zudem immer älter und verbringen weniger Zeit in Sozialen Netzwerken.
Im September lag die Zahl der Visits auf Facebook laut Hitwise bei über 59 Prozent - ein Anstieg von 194 Prozent im Vergleich zum September des Vorjahrs.
Facebook selbst gab Mitte September an, mittlerweile 300 Millionen Nutzer zu haben.
Letztes Jahr führte noch MySpace mit knapp 67 Prozent die Liste von 155 ausgesuchten Sozialen Netzwerken an. MySpace verlor allerdings übers Jahr 55 Prozent und liegt mit 30 Prozent der Visits nun auf Platz zwei. Noch weiter abgeschlagen mit 2,38 Prozent aller Besuche folgt Tagged auf Platz drei.
Den größten Zuwachs gab es demnach bei Twitter, im Jahresvergleich stieg die Zahl der Visits um 1.170 Prozent von 0,15 Prozent auf nunmehr 1,84 Prozent. Im August 2009 lag die Zahl der Visits mit 1,95 Prozent allerdings noch höher.
26 Minuten auf Facebook
Die meiste Zeit verbringen die Nutzer mit knapp 26 Minuten und trotz leichten Rückgangs derzeit auf MySpace, gefolgt von Tagged und Facebook, das um 23 Prozent zulegen konnte. In diesem Bereich hat Twitter im Jahresvergleich deutlich verloren: Im September 2008 verbrachten die Nutzer noch über 36 Minuten auf Twitter.com, ein Jahr später sind es durchschnittlich nur noch knapp 16 Minuten.
MySpace-Publikum ist jünger
Hitwise hat auf Basis seiner Daten von zehn Millionen US-Haushalten und einer Million Websites auch die Altersverteilung zwischen Facebook und MySpace ausgewertet: In beiden Netzwerken domiert derzeit die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen, im September 2008 waren auf Facebook noch die 35- bis 44-Jährigen die stärkste Gruppe.
Auf MySpace ist offenbar grundsätzlich jüngeres Publikum unterwegs, während bei Facebook übers letzte Jahr die Gruppe der über 55-Jährigen mit 108 Prozent am stärksten zugenommen hat und nunmehr über 13 Prozent der Nutzer stellt. Dafür sind die 35- bis 44-Jährigen deutlich weniger geworden.
Ansturm der über 55-Jährigen
Über alle Sozialen Netzwerke hinweg gab es laut Hitwise bei den über 55-Jährigen im Jahresvergleich einen Anstieg um 77 Prozent, während die Nutzung durch 18- bis 24-Jährige um 33 Prozent gesunken ist. Die Nutzung von Sozialen Netzwerken ist im Jahresvergleich um 62 Prozent gestiegen, die dort verbrachte Zeit um 20 Prozent gesunken.