Neues Leben für Polaroid
Inspiriert vom "Impossible Project", einer Gruppe Enthusiasten, die den Polaroid-Film wiederbeleben will, wird Polaroid Mitte 2010 die Polaroid One Step Camera neu auflegen.
Mitte 2010 soll es eine Neuauflage der Sofortbildkamera auf dem Markt geben. Die Summit Global Group hat sich dafür die Markenrechte für die nächsten fünf Jahre gesichert. Das passende Filmmaterial kommt vom "Impossible Project", 2008 vom Wiener Florian Kaps gegründet.
Nachdem das US-Unternehmen Polaroid im vergangenen Jahr die Produktion von Sofortbildfilmen in den USA, Mexiko und den Niederlanden eingestellt hatte, übernahm Kaps die Produktionsstätte in den Niederlanden. Kaps, der auch Geschäftsführer der in Wien beheimateten PolaPremium ist, begann damit, eigenes Filmmaterial für die populärsten Polaroid-Kameras, die Typen SX-70 und 600, im Rahmen von "The Impossible Project" zu entwickeln.
Polaroid-Filme - eine Rarität
Derzeit würden auch noch alte Restbestände, die Kaps in der Vergangenheit erworben habe, über PolaPremium verkauft. "PolaPremium ist weltweit das einzige Unternehmen, das noch Filmmaterial für Polaroid verkauft", sagte Marlene Kelnreiter, Sprecherin von PolaPremium.
Der Originalfilm konnte aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen nicht mehr produziert werden, weshalb neues Material entwickelt werden musste. "Zum einen waren einige Stoffe nicht mehr lieferbar, zum anderen gab es auch Inhaltsstoffe, die gesetzlich nicht mehr erlaubt waren beziehungsweise als gesundheitsgefährdend eingestuft wurden", so Kelnreiter.
Neue Polaroid One Step ab 2010
Für die SX-70 und 600 werde es gegen Jahresende einen Prototyp geben. Das Filmmaterial werde vorerst nur in Schwarz-Weiß verfügbar sein und Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen. Den Protoyp der neuen Polaroid One Step Camera werde das Unternehmen im November erhalten. "Hierfür werden wir wahrscheinlich einen Farbfilm entwickeln", meinte Kelnreiter. Für 2010 werde das Unternehmen eine Stückzahl von einer Million produzieren, 2011 sollen es bereits drei Millionen sein. Insgesamt sehe PolaPremium das Potenzial für zehn Millionen Stück.