Kombi-Player für HD-DVD und Blu-ray

Next-Gen-DVD
08.01.2007

Der südkoreanische Elektronikhersteller LG Electronics präsentiert auf der CES in Las Vegas einen DVD-Player, der die beiden konkurrierenden DVD-Nachfolgeformate HD-DVD und Blu-ray abspielen kann.

Mit dem BH100 genannten Gerät soll dem Verbraucher bei der Kaufentscheidung eine entscheidende Unsicherheit genommen werden, sagte Hee Gook Lee, Präsident und Cheftechnologe von LG Electronics.

"Die Verbraucher zögern, überhaupt einen neuen DVD-Player zu kaufen - wir bieten die Lösung", gab sich LG-Amerika-Chef Michael Ahn zuversichtlich.

Kosten rund 1.200 Dollar

Der Player soll noch im ersten Quartal 2007 für zunächst auf den US-amerikanischen Markt kommen. Wann das Gerät auch in Europa erhältlich sein soll, ist noch nicht bekannt.

Der Kaufpreis des Super Blue Multi Player soll sich auf rund 1.200 Dollar [922 Euro] belaufen.

Formatstreit um DVD-Nachfolge

Derzeit versuchen zwei große Industrielager, für künftige Filme in hochauflösender Qualität (HD) als DVD-Nachfolger zwei unterschiedliche Formate im Markt zu etablieren. Sowohl bei der Blu-ray-Disk als auch bei der HD-DVD handelt es sich um eine neue Technologie, die wegen der kürzeren Wellenlänge blaue statt rote Laserstrahlen nutzt und deshalb um ein Vielfaches mehr Platz bietet.

Bei den neuen DVD-Playern setzt etwa Sony auf Blu-ray, Toshiba, NEC und Microsoft dagegen auf HD-DVD.

Versuche, den Formatstreit zu Gunsten der Verbraucher gütlich beizulegen, waren bisher gescheitert. Unterdessen stellen auf der Consumer Electronics Show [CES] in Las Vegas Unternehmen wie Toshiba, Philips und Panasonic ihre neuesten HD-DVD- oder Blu-ray-Player vor.

Branchenentwicklung gebremst

Der anhaltende Formatstreit bremse die Entwicklung der Branche, sagte Lee. Mit einer Schlichtung des Streits auf absehbare Zeit rechne er nicht.

Warner bringt Kombi-Speichermedium

Erst vor wenigen Tagen hatte das Hollywood-Studio Warner Brothers Entertainment ein Speichermedium angekündigt, das sich auf Playern sowohl für Blu-ray als auch für HD-DVD abspielen lässt.

Auf diesem Weg will das Unternehmen ebenfalls den Markt für HD-Produkte ankurbeln. Verbraucher, Elektronikmärkte und Hollywood-Studios sollen sich damit ebenfalls nicht mehr für eines der Formate entscheiden müssen.

(futurezone | AFP | dpa)