© Barnes & Noble, eReader Nook von Barnes & Noble

Barnes & Noble stellt E-Reader Nook vor

E-BOOK
21.10.2009

E-Books lassen sich auch an Freunde "verborgen"

Der größte US-Buchhändler Barnes & Noble hat am Dienstag sein Lesegerät für elektronische Bücher vorgestellt, den Nook. Der auf Android basierende Reader verfügt über ein E-Ink-Display und einen farbigen LCD-Touchscreen zur Navigation. Das Gerät wird ab Ende November zu einem Preis von 259 US-Dollar erhältlich sein, jedoch nur in den USA, so Barnes & Noble.

Der E-Book-Reader verfügt über einen WLAN- sowie 3G-Internet-Zugang und ist mit zwei GB Speicher ausgestattet, die mit einer 16-GB-MicroSD-Karte erweitert werden können. Das Display verfügt über 600 mal 800 Pixel Auflösung und kann mit 16 verschiedenen Grauschattierungen beliebig angepasst werden.

Zehn Tage Akkulaufzeit

Sind die mobilen Features abgeschaltet, soll der Lithium-Polymer-Akku zehn Tage halten. Sei der mobile Netzzugang eingeschalten oder werde Musik mit dem Gerät abgespielt, soll der Akku nur noch zwei Tage laufen, der sich ohne Fremdhilfe sehr einfach austauschen lasse.

Was den Nook noch auszeichnet: Die elektronischen Bücher können an Freunde für 14 Tage "verborgt" werden. Diese Möglichkeit gebe es jedoch bei jedem E-Book nur einmal. Zudem sei das elektronische Buch in dieser Zeit für den Besitzer selbst gesperrt.

Nur englische E-Books

Vorerst kann der Nook nur englische E-Books korrekt anzeigen. PDF-Files können laut Barnes & Noble jedoch problemlos in jeder Sprache gelesen werden. Der Reader unterstütze zudem das EPUB- und PDB-Format sowie MP3 und die gebräuchlichsten Grafikformate wie JPG und GIF. Über eine Druckfunktion verfügt das Gerät nicht.

Barnes & Noble bietet eine kostenlose E-Reader-Anwendung an, um die Bücher auch auf dem Smartphone und Laptop lesen zu können. Die Synchronisierungssoftware übernehme auch Einstellungen wie Notizen und die zuletzt gelesene Seite. Die Applikation funktioniere auf dem iPhone, iPod touch, BlackBerry-Smartphones sowie Windows- und Mac-Laptops.

Mehr zum Thema: