MySpace-Musikvideos künftig auf Facebook
Neue Videoplattform als Konkurrenz zu Vevo
Das Soziale Netzwerk MySpace hat am Mittwoch in Kalifornien ein neues Musikvideo-Service vorgestellt, mit dem es möglich sein wird, die MySpace-Videos auch auf anderen Sozialen Netzwerken, etwa dem Konkurrenten Facebook, zu integrieren.
Statt YouTube MySpace-Videos
Das geschieht über eine Anwendung des Musikempfehlungssystems iLike, das MySpace im August um rund 20 Millionen US-Dollar erworben hatte. Der Dienst registriert, welche Musik seine Mitglieder hören, und gibt ihnen und ihren vernetzten Bekannten neue Musikempfehlungen. Bisher hat iLike Videos von Googles YouTube verwendet, diese werden durch das neue MySpace-Service ersetzt.
Werbung führt zu iTunes und Amazon
In den MySpace-Musikvideos wird künftig auch Werbung möglich sein. Diese soll seitlich eingeblendet werden und etwa zu Links auf iTunes und Amazon führen. Auf diesem Weg sollen die Interessierten eine direkte Möglichkeit bekommen, Songs zu kaufen. Wenn ein Song tatsächlich über diesen Link gekauft wird, bekommt MySpace einen kleinen Anteil am Gewinn.
Konkurrenz zu Vevo
Das neue Service wurde von MySpace-CEO Owen Van Natta am Mittwoch in San Francisco angekündigt und wird in Konkurrenz zur Videoplattform Vevo stehen, die von YouTube und dem Musikkonzern Universal im April dieses Jahres angekündigt wurde.
(AP/futurezone)