02.06.2003

MOBILE

Bildquelle: fuZo

Ein Monat UMTS in Österreich

Vor rund einem Monat sind Österreichs Handymarktführer mobilkom austria und der asiatische Mobilfunkbetreiber Hutchison mit der dritten Handytechnologie UMTS in Österreich gestartet.

"Beim Handyverkauf liegen wir mit mehr als 1.500 Kunden leicht über den Erwartungen", zog die mobilkom eine erste Bilanz.

Die mobilkom sei auch vom generierten UMTS-Umsatz "positiv überrascht". Der Umsatz bleibt allerdings bis Mitte Juli nur fiktiv, da alle UMTS-Dienste bei der mobilkom bis zu diesem Zeitpunkt gratis genutzt werden können.

Asiatische Handys für Österreich

Asiatische Geräte sind den europäischen derzeit sowohl in puncto Miniaturisierung als auch Akkuleistung überlegen. Eingebaute Digicams in guter Qualität plus entsprechende Displays sind in den Topmodellen Standard.

"Wir werden noch heuer asiatische Handys auf den Markt bringen", so mobilkom-Marketingchef Hannes Ametsreiter im Gespräch mit der futureZone. Man sei mit mehreren Anbietern wie etwa Samsung und LG Electronics im Gespräch. Bedenken, europäische Kunden könnten sich mit dem Clamshell-Design [klappbares Handy] nicht anfreunden, teilt er nicht. "Das in Asien vorherrschende Design ist ideal für Multimedia-Anforderungen."

Die im Vergleich zu herkömmlichen GSM-Handys geringe Akkuleistung des Siemens U10 werde hingegen kaum kritisiert, da die Pionier-Kunden in der Regel schon vor dem Handykauf gut über die Ausstattung des Geräts informiert seien.

Das beliebteste UMTS-Service ist laut Mattes derzeit die Verkehrsstau-Info via Videostreaming, danach folgen der ORF-Newsflash und der Wetterbericht.

Der chinesische Mobilfunkanbieter Hutchison, der unter der Marke "3" auftritt, hat derzeit "mehrere 100 zahlende Kunden", so Hutchison-Österreich-Chef Berthold Thoma.

Das beliebteste Service sei "ganz klar die Videotelefonie", gefolgt von den standortbezogenen Geo-Services, über welche die nächste Tankstelle und die nächsten Gastronomiebetriebe gesucht werden können. Der Tagesumsatz eines UMTS-Kunden sei jedenfalls höher als der eines herkömmlichen GSM-Handykunden, meinte Thoma, der keine genauen Zahlen nennen wollte.

Eines haben die UMTS-Services von mobilkom und Hutchison gemein: Die ersten UMTS-User sind vor allem männlich und zwischen 20 und 40 Jahre alt.