Europa-Start für Motorolas "Milestone"
Motorola hat am Dienstag in Deutschland das Android-Smartphone "Milestone" präsentiert, welches die wichtigsten Funktionen der Android-2.0-Version von Google beinhalten soll. Wann das Gerät nach Österreich kommt, ist noch unklar.
Das Slider-Smartphone verfügt über eine QWERZ-Tastatur und ein 3,7 Zoll großes Widescreen-Multi-Touch-Display mit 480 x 854 Pixeln. Mit der Pinch-und-Zoom-Funktion lassen sich Inhalte von Websites einfach vergrößern.
Motorolas "Milestone" ist das erste Smartphone, welches mit Android 2.0 ausgeliefert wird. Mit der neuesten Google-Suchfunktion werden zusätzlich zum Web auch alle Bereiche des Handys, zum Beispiel die Kontakte und Anwendungen, nach bestimmten Suchbegriffen durchsucht. Die Suchergebnisse nutzen GPS und geben Empfehlungen passend zum jeweiligen Aufenthaltsort des Nutzers.
Das Gerät verfügt über eine 5-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Blitz sowie eine integrierte Videofunktion. Das Milestone verfügt zudem über Stereo Bluetooth, eine 3,5-Millimeter-Buchse für Headsets, sowie GPS.
Keine kostenlose Google-Navigation
Das Smartphone wurde zuvor in den USA bereits unter dem Namen "Droid" vorgestellt und wird in Kürze exklusiv von Verizon vertrieben. In Europa kommt das Gerät stattdessen unter dem Namen "Milestone" auf den Markt und wird bereits ab Mitte November in Deutschland bei den Anbietern O2, The Phone House und Vodafone erhältlich sein.
Bei der Ausstattung gibt es allerdings einen - entscheidenden - Unterschied zur US-Version: Statt des kostenlosen Navigationssystems von Google kommt Motorolas eigene Navigationslösung Motonav zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine 60-Tage-Testversion, nach deren Ablauf eine Lizenzgebühr entrichtet werden muss.
Österreich-Start noch unklar
Wann es nach Österreich kommt, ist noch unklar. Seitens der mobilkom austria sei in der nächsten Zeit nichts geplant, so Alma Mautner, Sprecherin für Produkt-PR. Seitens T-Mobile hieß es auf Anfrage von ORF.at, dass zu Produktneuheiten keine Auskünfte erteilt werden. Petra Jakob, Pressesprecherin von Orange Austria, kündigte an, dass man sich "Milestone" anschauen werde und danach entscheiden werde, ob es ins Portfolio aufgenommen werde. Auch bei "3" ist eine Aufnahme des neuen Android-Smartphones ins Portfolio derzeit nicht geplant. "Wir werden bei entsprechender Nachfrage aber rasch reagieren", so Maritheres Paul, Unternehmenssprecherin bei Hutchinson 3G Austria.