Riesen-Fernseher gegen Preisverfall

08.01.2007

Branchengrößen liefern einander auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas ein Rennen um wachsende Bildschirmdiagonalen von LCD-Fernsehern. Sharp hat mit 108 Zoll [274 Zentimeter] die Nase vorne.

Auf der US-Unterhaltungselektronikmesse Consumer Electronics Show [CES] überbieten einander die Elektronikhersteller mit immer größeren Flachbildfernsehern.

Nur wenige Stunden, nachdem LG ein 100-Zoll-Modell vorgestellt hatte, präsentierte Sharp am Montag einen LCD-Fernseher mit 108 Zoll und will damit nach eigenen Angaben den weltgrößten Flüssigkristallbildschirm entwickelt haben.

Höhere Renditen

Mit dem Trend zur Größe wollen sich die Hersteller in einem sich stetig verschärfenden Wettbewerb gegen den fortschreitenden Preisverfall stemmen. Größere Fernseher werfen bislang noch höhere Renditen ab.

Absatzwachstum soll anhalten

Branchenriesen wie Samsung rechnen weiterhin mit einem starken Absatzwachstum bei den Flachbildfernsehern. Im laufenden Jahr wollen die Koreaner 80 Prozent mehr solcher Geräte verkaufen als noch 2006.

Der Absatz von LCD- und Plasmafernseher soll auf 13,5 Millionen Stück steigen. Damit würde Samsung erstmals mehr Flachbildschirm-Fernseher als Röhrengeräte verkaufen.

Der Branchenverband Consumer Electronics Association rechnet im laufenden Jahr damit, dass die Umsätze mit LCD-Apparaten um 50 Prozent auf zwölf Milliarden Dollar klettern werden.

Der Markt für flache TV-Geräte boomt in Österreich, auch wenn heuer noch der Röhrenfernseher die Verkaufscharts anführt.

Verbindung von Fernsehen und Internet

Doch nicht nur größere Bilder sollen die Kunden anlocken, sondern auch die zunehmende Verbindung von Fernsehen und Internet. So kündigte Sony an, seine neuen Geräte könnten künftig selbst hochauflösende TV-Programme und Videos aus dem Web auf Knopfdruck zeigen.

TV für unterwegs

Neben dem Trend zu plakatwandgroßen Fernsehern für das Wohnzimmer entwickeln die Unterhaltungselektronik-Konzerne auch immer mehr mobile Geräte und Verbindungslösungen für die Glotze für unterwegs. So will Samsung den amerikanischen TV-Sendern demnächst eine Technologie anbieten, die digitalen Fernsehempfang im Auto, auf Laptops und in Zügen ermöglichen soll.

Der südkoreanische Elektronikhersteller LG Electronics präsentierte am Montag auf der CES einen DVD-Player, der die beiden konkurrierenden DVD-Nachfolgeformate HD-DVD und Blu-ray abspielen kann.

(Reuters | futurezone)