Sony Ericsson zeigt Android-Handy X10
Sony Ericsson hat sein neues Smartphone-Flaggschiff Xperia X10 präsentiert. Das System setzt auf Googles Android auf, bringt aber eine eigene Oberfläche für Zugriff auf Mediendateien und Social Networks mit.
Das Gerät läuft unter dem Google-Betriebssystem Android, hat aber eine eigene Oberfläche, die auf den Namen "New UX" (New User Experience) getauft wurde. Software, die aus dem Android Market gekauft wird, läuft auf dem X10. Das Gerät wird im ersten Halbjahr 2010 weltweit ausgeliefert werden.
Was die Benutzerschnittstelle angeht, so verfolgt Sony Ericsson den derzeit so beliebten Ansatz, alle Kommunikationsvorgänge aus verschiedenen Systemen wie Mail und Social Networks unter einer einheitlichen Oberfläche zusammenzufassen. Das System von Sony Ericsson heißt "Timescape" und erlaubt den Echtzeitzugriff auf Kanäle wie Mail und Twitter. Auch eine Synchronisationsmöglichkeit für Microsoft Exchange bringt das X10 mit.
Oberfläche für Medienmanagement
Das Medienpendant zu "Timescape" heißt "Mediascape", eine für das Smartphone optimierte Abspielzentrale für Musik, Bilder und Videos. Über Knopfdruck soll es dem Nutzer möglich sein, alle derzeit laufenden Verbindungen, etwa zu Video-Sites und Social Networks, stets im Blick zu haben. Das Telefon hat eine eingebaute Gesichtserkennungsfunktion, die es dem Nutzer ermöglichen soll, sich von dem Gerät automatisch Fotos zu Telefonnummern und gespeicherten Profilen zuordnen zu lassen.
Das X10 funkt mit GSM, GPRS, EDGE und UMTS (HSPA), sowie mit Bluetooth und WLAN. Es hat eine eingebaute Kamera mit einer Auflösung von 8,1 Megapixel (bis zu 16-faches Digitalzoom), Autofocus, Geotagging-Option, Bildstabilisator, Hilfslicht und Videoaufnahmeoption. Es unterstützt Bluetooth Stereo (A2DP) und hat eine Schnittstelle zu Sony Ericssons Musikdienst PlayNow.
Der Web-Browser setzt auf WebKit auf. Als A-GPS-unterstützte Navigationsdienste bringt das X10 Google Maps und den Bezahldienst Wisepilot mit. An Software sind ferner die unter Android üblichen Google-Anwendungen mit an Bord. Zum Speichern von Dateien legt Sony Ericsson eine microSD-Karte mit acht Gigabyte Kapazität bei.
Derzeit gibt Sony Ericsson noch an, dass das X10 mit Android 1.6 ausgeliefert werden wird. Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon QSD8250 mit einer Taktfrequenz von einem GHz zum Einsatz. Der TFT-Bildschirm hat eine Auflösung von 480 x 854 Pixeln und bietet 262.144 Farben bei einer Diagonale von vier Zoll. Das Gerät wiegt 135 Gramm, die Abmessungen betragen 119 x 63 x 13 Millimeter.