T-Mobile: IPhone dominiert Smartphone-Markt
Laut einer aktuellen Umfrage nutzt ein Drittel der heimischen Smartphone-Nutzer Apples iPhone, gefolgt von Nokia und BlackBerry. Nur 6,5 Prozent haben ein Handy mit Googles Betriebssystem Android. Knapp ein Drittel der Befragten nutzt Soziale Netzwerke auf dem Handy, wobei Facebook mit 84 Prozent ungeschlagen an der Spitze liegt.
Der heimische Mobilfunkanbieter T-Mobile stellte am Donnerstag eine von Marketagent übers Internet durchgeführte Studie über die Smartphone-Nutzung in Österreich vor.
Insgesamt wurde für die Umfrage aus einem Pool von 180.000 Umfragewilligen ein für die heimische Bevölkerung repräsentativer Schnitt von 2.204 Personen ausgewählt, von denen 552 ein Smartphone ihr Eigen nennen.
Überraschend ist die dabei festgestellte Dominanz von Apples iPhone: 31,2 Prozent der 552 befragten Smartphone-Nutzer gaben an, ein iPhone zu besitzen, wobei mit 35,7 Prozent die Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen führt. Die 40- bis 59-Jährigen stellen 24,3 Prozent, die 30- bis 39-Jährigen 32,5 Prozent.
Nokia auf Platz zwei, Android auf Platz fünf
Nach dem iPhone wurde "Smartphone von Nokia" mit 28,1 Prozent am zweithäufigsten genannt, wobei hier die Altersverteilung genau umgekehrt ist: Nur 20,1 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen ein Nokia-Gerät, bei den 40- bis 59-Jährigen sind es 37,8 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen 28,5 Prozent.
Auf Platz drei liegt schließlich BlackBerry mit 14,7 Prozent, gefolgt von Smartphones von Samsung (11,1 Prozent) und schließlich Android-Handys mit nur 6,5 Prozent. T-Mobile-Austria-Chef Robert Chvatal erwartet aber, dass Android mit neuen Geräten in den kommenden Monaten deutlich aufholen wird.
Mobiles Internet ist vor allem jung
Am häufigsten nutzen Smartphone-Besitzer, wenig überaschend, das Adressbuch (52,4 Prozent), gefolgt von SMS-Versand (47,6 Prozent), Terminplaner (39,3 Prozent) und E-Mails (35,7 Prozent).
32,1 Prozent nutzen auf ihrem Gerät mobiles Internet, auch hier dominieren die Jungen (45,4 Prozent bei den 14- bis 19-Jährigen, 40,1 Prozent bei den 20- bis 29-Jährigen und 35,8 Prozent bei den 30-39-Jährigen). Dann fällt die Nutzung von mobilem Internet auf dem Handy steil ab: Nur 13,3 Prozent der 40- bis 49-Jährigen surft mobil, bei den 50- bis 59-Jährigen steigt der Anteil wieder auf 20,3 Prozent.
Soziale Netzwerke und Facebook dominieren
Rund die Hälfte aller Smartphone-Besitzer haben auf das Gerät schon einmal eine zusätzliche Anwendung heruntergeladen, auch hier führt wieder die Jugend (14 bis 19 Jahre: knapp 60 Prozent, 50 bis 59 Jahre: 41,9 Prozent). Drei Viertel der iPhone-Nutzer und knapp 70 Prozent aller Android-Nutzer nutzten diese Möglichkeit auf ihrem Gerät.
Heruntergeladen wurden von diesen Nutzern vor allem Spiele (56,7 Prozent), gefolgt von Anwendungen für Soziale Netzwerke, Informationen, Navigation, Musik, Business und Lifestyle - Soziale Netzwerke werden laut Studie vor allem von Frauen gerne heruntergeladen (60 Prozent).
Insgesamt 149 Nutzer (rund 30 Prozent aller Smartphone-Nuter) gaben an, ein Soziales Netzwerk auf ihrem Handy zu nutzen, wobei Facebook mit 83,9 Prozent das Feld haushoch dominiert. Twitter folgt mit 18,1 Prozent abgeschlagen auf Platz zwei, danach die Angebote der VZ-Netzwerke und MySpace (16,8 Prozent).
T-Mobile reitet die iPhone-Welle weiter
Bei rund zwei Drittel der Befragten, die ihr Smartphone auch zum Musikhören nutzen, hat das Gerät den MP3-Player bereits abgelöst. 299 der Befragetn nutzen zudem die GPS-Funktionen ihres Smartphone, die Mehrheit zur Navigation (78 ,3 Prozent), Ermittlung des Standorts (44,5 Prozent) und 36,5 Prozent zur Suche von Restaurants und Freizeiteinrichtungen. Vier Fünftel nutzen die GPS-Funktion im Auto, 60 Prozent auch als Fußgänger und 17,9 Prozent als Radfahrer.
Für T-Mobile ist die Studie ein weiterer Grund, in Zukunft verstärkt auf Smartphones und passende Tarife zu setzen. 2009 haben sich laut T-Mobile bereits 40 Prozent aller Neukunden für ein Smartphone entschieden, 30 Prozent der Neukunden kamen wgen Apples iPhone. Die offensichtliche Popularität des iPhone will T-Mobile mit einer neuerlichen Preissenkung in der kommenden Weihnachtsaktion nutzen.