Murdoch will Newssites für Google sperren

MEDIEN
09.11.2009

News Corporation baut Bezahlangebot aus

Der US-australische Medienmogul Rupert Murdoch denkt darüber nach, die Online-Nachrichtenangebote seines Medienkonzerns News Corporation aus dem Google-Index entfernen zu lassen.

Murdoch hatte wiederholt scharfe Kritik an Nachrichtenaggregatoren wie Google News geübt. Ende vergangener Woche antwortete er in einem Interview mit dem hauseigenen Sender Sky News auf die Frage, warum er Google nicht den Zugriff auf seine Nachrichtenseiten verwehre, mit: "Ich glaube, wir werden das tun."

Kostenpflichtige Online-Nachrichten

Zuletzt hatte Murdoch angekündigt, seine Online-Nachrichtenangebote sukzessive kostenpflichtig machen zu wollen. Danach sollen die News-Seiten auch aus dem Google-Index verschwinden, so Murdoch in dem Interview.

Zu Murdochs Medienimperium News Corporation zählen Traditionszeitungen wie die britische "Times" und das online bereits zu großen Teilen auf ein kostenpflichtiges Angebot setzende "Wall Street Journal" sowie Boulevardblätter wie die Londoner "Sun" und die "New York Post". Auch TV-Sender des Konzerns wie Fox haben Nachrichten-Websites.

Mehr zum Thema: