Google auf Einkaufstour im Telefoniebereich

KONZERNE
09.11.2009

Google hat einen Anbieter für mobile Marketinglösungen und ein VoIP-Unternehmen gekauft. Damit stellt sich der Internet-Konzern im Mobilfunk- und Telefoniebereich neu auf - und könnte zum Skype-Konkurrenten werden.

Der US-Konzern gab am Montag bekannt, die auf Mobiltelefonwerbung spezialisierte kalifornische Firma AdMob gekauft zu haben. Die Kaufsumme beträgt rund 750 Millionen US-Dollar. Das 2006 gegründete AdMob bietet unter anderem Werbedienste für Apples iPhone und Beratungsdienstleistungen im Bereich des Marketing auf Mobilgeräten an.

Mobiles Marketing und VoIP

Google schreibt in der Mitteilung, dass sich die Anzahl der Suchanfragen von Mobilgeräten in den vergangenen zwei Jahren verfünffacht habe. Google wolle mit der Akquise von AdMob sein Engagement im Bereich des mobilen Marketings stärken. Dieses befinde sich noch im Anfangsstadium, so das Unternehmen.

Wie das US-Fachblog TechCrunch unter Berufung auf informierte Kreise meldete, hat Google außerdem die VoIP-Firma Gizmo5 erworben. Das Blog zitiert Insider, die das Volumen des Geschäfts auf rund 30 Millionen US-Dollar schätzen. Es vermutet, dass Google die von Gizmo5 entwickelten VoIP-Systeme dazu nutzen könnte, das Telefoniesystem Google Voice zu einem Skype-Konkurrenten aufzuwerten - denn das frisch erworbene Start-up biete, im Gegensatz zu Google Voice, Gateways ins herkömmliche Telefonnetz.