DT-Aktionäre segnen Verschmelzung ab
Mobilfunk und Festnetz werden zusammengelegt
Die Aktionäre der Deutschen Telekom (DT) haben grünes Licht für die Verschmelzung von Mobilfunk und Festnetz in Deutschland gegeben. Mit einer breiten Mehrheit stimmten die Anteilseigner am Donnerstag auf einer außerordentlichen Hauptversammlung für die Integration.
Synergien
"Wir stärken damit den Kundenservice, wir sichern Arbeitsplätze, und wir erschließen Potenzial für zusätzlichen Umsatz und für Kostensynergien", hatte Telekomchef Rene Obermann zuvor in der Tui-Arena in Hannover für die Integration geworben. Nach Angaben Obermanns kann der Konzern damit jährlich bis zu 600 Millionen Euro sparen.
Formal soll das Festnetzgeschäft aus der Telekom AG ausgegliedert und auf die T-Mobile Deutschland GmbH verschmolzen werden. Die Eintragung der neuen Telekom Deutschland GmbH ins Handelsregister ist für das erste Halbjahr 2010 vorgesehen.
Auch TA überlegt Zusammenlegung
Auch die Telekom Austria (TA) überlegt Festnetz und Mobilfunk, die derzeit zwei getrennte Aktiengesellschaften unter einem Holding-Dach sind, künftig zu einem Unternehmen verschmelzen.
(futurezone/APA/dpa/AFP)