"IPod-Handy" hat bereits US-Vermarkter

Kolportiert
09.01.2007

Zeitungsberichten zufolge wird der US-Computerkonzern Apple sein erstes Handy gemeinsam mit dem Mobilfunker Cingular Wireless vermarkten.

Gerüchte über ein Mobiltelefon aus dem Hause Apple gibt es bereits seit Jahren. Am Dienstag soll das Handy im Rahmen der Keynote von Apple-Chef Steve Jobs bei der MacWorld Expo in San Francisco vorgestellt werden.

Zusammenarbeit mit Cingular Wireless

Nach Berichten des "Wall Street Journal" hat das "iPod-Handy" in den USA bereits einen Vermarkter. Die AT&T-Tochter Cingular Wireless wird demnach das Apple-Mobiltelefon anbieten.

Hohe Erwartungen

Das für Dienstag erwartete "iPod-Handy" wurde auf Basis des Apple-Musik-Players iPod entwickelt, von dem bisher mehr als 70 Millionen Stück weltweit verkauft wurden.

Die Absatzzahlen des Apple-Handys könnten jene des populären Musik-Players weit hinter sich lassen, mutmaßen Marktbeobachter.

Weltweit wurden im vergangenen Jahr rund eine Milliarde Mobiltelefone verkauft.

Vor der MacWorld Expo in San Francisco rotiert die Mac-Welt noch schneller als sonst. Für Dienstag werden unter anderem auch weitere Details zu iTV erwartet, das den drahtlosen Empfang von Film-Downloads aus dem Internet am Fernseher ermöglichen wird und voraussichtlich noch im ersten Quartal 2007 auf den Markt kommen soll.

Auch Zune-Handy in Vorbereitung

Auch der Computerkonzern Microsoft schließt eine Weiterentwicklung seines Musikspielers Zune hin zum Mobiltelefon nicht aus.

Derzeit habe ein solches Projekt aber keinen Vorrang, sagte der für den Bereich Unterhaltung bei Microsoft zuständige Manager Robbie Bach am Montag auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas.

Die Verkäufe des Microsoft-Musik-Players Zune blieben seit seinem Marktstart im November vergangenen Jahres jedoch weit hinter dem Apple-Konkurrenzprodukt iPod zurück.

(futurezone | Reuters | Wall Street Journal)