© Bild: Samsung, Samsungs

Samsungs Solarzellen-Handy in Österreich

MOBILTELEFON
23.11.2009

Das erste solarbetriebene Mobiltelefon "Blue Earth" (S7550) von Samsung ist seit Montag in Österreich erhältlich. Das Gehäuse des Touchscreen-Handys besteht aus recyceltem Plastik.

Durch integrierte Solarzellen auf der Rückseite des Mobiltelefons wird das "Blue Earth" bei genügend Licht unabhängig von der Steckdose mit Energie versorgt. Bei ausreichendem Lichteinfall reiche eine Stunde Ladezeit für bis zu zehn Minuten Gesprächszeit, teilte Samsung mit.

Das "Blue Earth" lässt sich allerdings auch ganz normal mit einem Ladegerät aufladen. Selbst dieses ist umweltfreundlich: Es ist frei von umweltschädlichen Substanzen wie etwa Flammenschutzmittel aus Brom. Es verbraucht zudem im Stand-by-Modus weniger als 0,03W und schaltet sich automatisch ab, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Auch das Gehäuse des Fulltouch-Handys ist umweltfreundlich: Es besteht aus recyceltem Plastik (PCM), das ursprünglich aus Wasserflaschen stammt. Die Verpackung besteht aus recyceltem Material und lässt sich als Bilderrahmen weiterverwenden.

"Eco-Mode" reduziert Hintergrundbeleuchtung

Auch bei den Funktionen des S7550 wurde auf Umweltfreundlichkeit geachtet. Die Displaybeleuchtung, die Dauer der Hintergrundbeleuchtung und die Bluetooth-Funktion können mit nur einem Tastendruck in einen "Eco-Mode" geschaltet werden, wodurch die Energieeffizienz erhöht wird. Mit dem "Eco Walk" wurde ein integrierter Schrittzähler eingebaut, der die Anzahl der zurückgelegten Schritte misst und die im Vergleich zum Auto eingesparten CO2-Emissionen berechnet.

Drei Zoll großes Touchscreen-Display

Das S7550 verfügt über ein drei Zoll großes WQVGA-TVT-Touchscreen-Display, eine Drei-Megapixel-Kamera mit automatischer Gesichtserkennung, ein Stereo-FM-Radio. Das Gerät kann zudem MP3-, WMA- und AAC-Dateien abspielen und erkennt WMV-, MPEG4- und H.263-Videodateien. Der interne Speicher des Geräts beträgt nur 130 MB, dieser kann mit einer microSDHC-Karte um bis zu 16 GB erweitert werden. Für Konnektivität sorgen Bluetooth 2.1 und ein USB-2.0-Slot, für eine schnelle Verbindung mit dem Internet HSDPA und WLAN.

Das S7550 ist seit Montag beim Mobilfunkanbieter A1 für 329 Euro sowie im Handel erhältlich.

Mehr zum Thema: