Social Networks vor allem bei Jungen beliebt
Bei Jung und Alt werden Soziale Netzwerke immer beliebter. Im Durchschnitt nutzen knapp 70 Prozent der österreichischen Internet-User zumindest ein Soziales Netzwerk. Unter den 14- bis 19-Jährigen werden Facebook & Co. von praktisch allen genutzt, so das Ergebnis einer Studie von GfK Austria zu Social Networks und Web-2.0-Plattformen.
In der Studie wurde die Nutzung von 14 Social Networks erhoben: wie viele sich dort angemeldet haben, wie häufig die einzelnen Netzwerke genutzt werden und wie gut sie ihren Usern gefallen.
"Erwartungsgemäß gilt: Je jünger die Internet-Nutzer, desto eher nutzen sie zumindest ein Social Network." Unter den 14- bis 19-jährigen Usern nutzen 100 Prozent zumindest ein Soziales Netzwerk, bei den 20- bis 29-Jährigen sind es immer noch 94 Prozent. Auch die Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen weist mit 60 bis 70 Prozent eine sehr hohe Nutzung auf. Bei den über 60-Jährigen sind es immerhin noch 44 Prozent, die ein Soziales Netzwerk nutzen.
"100 Prozent bedeuten in der Marktforschung nicht unbedingt, dass es ausnahmslos so ist", so Maria Kostner von GfK Austria gegenüber ORF.at. Natürlich könne es unter den Jugendlichen einzelne User geben, die keine Sozialen Netzwerke nutzen.
Die Daten wurden mittels Online-Interviews im Oktober 2009 erhoben. "An der repräsentativen Studie nahmen 1.000 Online-Nutzer teil", so Kostner.
Männer in der Überzahl
Wie auch bei der Internet-Nutzung generell sind bei Sozialen Netzwerken die männlichen User in der Mehrzahl. Von den männlichen Internet-Nutzern sind es 74 Prozent, die eine Plattform wie Facebook & Co. nutzen, während es bei den Frauen 65 Prozent sind. Dieser Unterschied ist bei allen Sozialen Netzwerken in etwa gleich, so GfK.
Die meisten Nutzer hat laut Studie YouTube, während Facebook die meisten angemeldeten User zählt und meinVZ-User am häufigsten einsteigen. Unter jenen Usern, die sich bei einer Plattform angemeldet haben, findet sich Facebook mit 34 Prozent als beliebtestes Soziales Netzwerk an erster Stelle wieder, gefolgt von YouTube mit 17 Prozent und studiVZ mit 13 Prozent.
MeinVZ wird am häufigsten besucht
Werden sämtliche Nutzer betrachtet, unabhängig davon, ob sie sich beim jeweiligen Social Network angemeldet haben oder nicht, dann liegt YouTube mit 47 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Facebook mit 39 Prozent und Xing mit 16 Prozent.
Am häufigsten wird meinVZ von seinen Mitgliedern aufgesucht. 58 Prozent aller meinVZ-User nutzen das Social Network mehrmals pro Woche. Auf Platz zwei liegt Facebook mit 52 Prozent gefolgt von studiVZ mit 50 Prozent "Heavy Usern".
Beste Note für YouTube
Am besten "gefällt" den Internet-Nutzern YouTube. Die Plattform erhielt die Durchschnittsnote zwei (gut). Dahinter befindet sich Facebook mit einer Note von 2,2 und Szene1 sowie studiVZ mit jeweils 2,3.