YouTube plant Offline-Videoverkauf
Die US-Online-Videoplattform YouTube will künftig auch Videos an TV-Stationen verkaufen. Das bereits seit längerem angekündigte Filtersystem für urheberrechtlich geschützte Inhalte ist in Vorbereitung.
YouTube plant, künftig ausgesuchte Videos aus seinem Angebot offline zu verkaufen, berichtet das "Wall Street Journal". Die Inhalte sollen gebündelt und unter anderem TV-Stationen angeboten werden.
Details zu den Plänen der Online-Videoplattform gibt es noch nicht. Vorerst handle es sich um strategische Überlegungen, sagte ein Manager des Unternehmens am Montag auf der Consumer Electronics Show [CES] in Las Vegas.
Filtersystem für Inhalte
Unterdessen wurden auch neue Details zum bereits seit längerem angekündigten Filtersystem für urheberrechtlich geschützte Inhalte bekannt.
YouTube will Rechteinhabern künftig unter anderem die Möglichkeit bieten, ihre Inhalte zu blockieren. Daneben soll laut "Wall Street Journal" auch der Verkauf von Videos über YouTube ermöglicht werden. Die Preise sollen dabei von den Produzenten selbst festgelegt werden können.
YouTube musste in den vergangenen Monaten nach Beschwerden von Rechteinhabern immer wieder Videos aus seinem Angebot entfernen.
Zeitplan überschritten
Eigentlich hätte bereits Ende des vergangenen Jahres eine Software installiert werden sollen, die urheberrechtlich geschützte Inhalte automatisch identifiziert und die daraus erzielten Werbeumsätze automatisch erhebt.
Das sahen zumindest Vereinbarungen des Unternehmens mit den Musikkonzernen Warner Music und Universal vor.
YouTube handelte vor dem Verkauf an das US-Internet-Unternehmen Google mit den Musikkonzernen die Teilung der Werbeeinnahmen aus den Clips der Labels aus.
(futurezone | Wall Street Journal)