US-Verlage planen "iTunes für Magazine"

MEDIEN
26.11.2009

Gemeinsames kostenpflichtiges Online-Zeitschriftenportal

Mehrere US-Zeitschriftenverlage planen nach Medienberichten ein gemeinsames Zeitschriftengeschäft im Internet. In dem Online-Shop sollten Nutzer gedruckte Ausgaben genauso wie digitale Exemplare der Blätter kaufen können, berichtete die "New York Times" am Mittwoch. Der Online-Kiosk solle eine Art "iTunes für Magazine" werden.

Das Konsortium der Verlage biete "dem Verbraucher eine einzige Anlaufstelle", schrieb der "Observer". Es soll demnach auch Standards für das Betrachten von Zeitschrifteninhalten auf E-Book-Readern, Smartphones und anderen Plattformen entwickeln. Die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens zur Entwicklung des Online-Geschäfts wollen die beteiligten Zeitschriftenverlage den Berichten zufolge bereits Anfang Dezember bekanntgeben. Beteiligt sind demnach die Schwergewichte Time, Conde Nast, Hearst und Meredith.

(AFP)