Was die Österreicher bei Google suchen

SUCHMASCHINEN
01.12.2009

Google hat die populärsten Suchbegriffe des Jahres 2009 ausgewertet. Die österreichischen Google-Nutzer haben am häufigsten nach Wien, Facebook und Lady Gaga gesucht.

Österreichische Internet-Nutzer suchen bei Google vor allem nach ihrem eigenen Land: Österreich liegt an dritter Stelle der häufigsten Suchbegriffe, die Hauptstadt Wien dominiert das Ranking auf Platz eins. Nach Wien ist auch noch die Stadt Salzburg auf Platz sechs im Ranking der meistgesuchten Begriffe zu finden. Auch der ORF schafft es ins Ranking und ist auf Platz neun vertreten.

Am zweithäufigsten suchen die Österreicher bei Google nach Sozialen Netzwerken. Die Videoplattform YouTube liegt an zweiter Stelle, dicht gefolgt von Facebook auf Platz vier und Netlog auf Platz zehn.

An fünfter Stelle im Ranking liegt das Wetter, an siebenter Stelle der Suchmaschinenbetreiber Google selbst. Der Maildienst Gmx ist im Ranking auf Platz acht vertreten.

Windows 7 am schnellsten wachsender Begriff

Google hat auch eine Liste der im Jahr 2009 am schnellsten wachsenden Suchbegriffe zusammengestellt. Dieses Ranking dominiert das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 7 vor Facebook und YouTube.

Die bei Google 2009 am häufigsten abgefragten Nachrichten betrafen neben der Schweinegrippe auch den "Twilight"-Schauspieler Robert Pattinson sowie den Film "Twilight" selbst, gefolgt von der Sängerin Rihanna und dem verstorbenen Popstar Michael Jackson, der nur auf Platz fünf vertreten ist. Auch in diesem Ranking sind Facebook und Windows 7 auf den Plätzen sieben und acht vertreten. Die Wirtschaftsthemen Opel und Magna liegen auf Platz neun und zehn.

Megan Fox verdrängt Angelina Jolie

Die US-amerikanische Schauspielerin Megan Fox dominiert das Google-Ranking der populärsten Personen vor Angelina Jolie und Britney Spears. Sie ist dieses Jahr zum ersten Mal im Google-Ranking vertreten. Mit Zac Efron, Brad Pitt und "Brüno"-Schauspieler Sacha Baron Cohen sind auch drei Männer im Ranking vertreten. Lady Gaga schafft es auf Platz neun des Google-Rankings der beliebtesten Personen und auf Platz eins bei der Bildersuche.

Soziale Netzwerke global dominierend

Der Suchmaschinenbetreiber veröffentlichte am Dienstag zudem die globalen Suchtrends für das Jahr 2009. Bei den am schnellsten wachsenden Begriffen dominierte Michael Jackson. Die Plätze zwei, drei und vier wurden von den Sozialen Netzwerken Facebook, Tuenti und Twitter in Beschlag genommen. Lady Gaga liegt im globalen Ranking vor dem Betriebssystem Windows 7 auf Platz sieben.

Die am schnellsten wachsenden Begriffe im Bereich Unterhaltung waren 2009 Beijing 2008 gefolgt von Euro 2008 und Heath Ledger. Barack Obama ist in diesem Ranking auf Platz vier direkt vor Amy Winehouse vertreten. Die Spielekonsole Wii lag auf Platz neun vor dem Tauschbörsen-Client Emule.

Deutsche suchen nach YouTube und Wetter

Die deutschen Google-Nutzer suchten 2009 bei Google am haufigsten nach YouTube, eBay, dem Wetter und Google. Hamburg ist als einzige deutsche Stadt auf Platz fünf vertreten, Facebook liegt im Ranking auf Platz sieben.

Google ermittelt den Internet-Zeitgeist auf Grundlage der Millionen Suchanfragen, die die Menschen täglich bei Google eingeben.

Mehr zum Thema: