Bing: Exklusivdeals nicht Kern der Strategie
Microsofts Suchmaschine Bing will im Kampf gegen Google nicht auf Exklusivverträge mit Verlagen und Medienhäusern setzen. Zum angekündigten Geschäft mit Rupert Murdochs News Corp hält sich Redmond aber bedeckt.
Das stellte der Vizepräsident für Online-Dienste, Satya Nadella, auf einer Pressekonferenz in San Francisco klar, wie US-Medien am Donnerstag (Ortszeit) berichteten. In der vergangenen Woche war bekanntgeworden, dass der Medienkonzern News Corp von Rupert Murdoch mit Microsoft darüber verhandelt, Medieninhalte exklusiv über die Microsoft-Suchmaschine Bing im Netz verfügbar zu machen und sie bei Google zu sperren.
"Darauf konzentrieren wir uns keineswegs", sagte Nadella. "Wir sind generell nicht darauf aus, Nicht-Google-Inhalte zu bekommen." Er ergänzte, es würde Microsoft und Bing langfristig nicht nutzen, wenn der Konzern darauf setze, Informationen von Google fernzuhalten.
Geschäfte mit News Corp
Allerdings äußerte sich Nadella nicht direkt zu den Gesprächen mit der News Corp. Fakt ist, dass Bing mit rund zehn Prozent Marktanteil auf dem US-Suchmaschinenmarkt deutlich hinter Marktführer Google (etwa 65 Prozent) hinterherhinkt, Yahoo hat rund 18 Prozent. Mit exklusiven Inhalten könnte Bing möglicherweise etwas vom Google-Kuchen abschneiden.
Gleichzeitig machen Murdoch und viele andere Verleger Google den Vorwurf, für die wirtschaftliche Misere der Medienhäuser mitverantwortlich zu sein. Die Suchmaschinenbetreiber verdienten über Werbung viel Geld, auch mit den Inhalten der Verlage; die Medienhäuser seien daran aber nicht beteiligt. Google ist inzwischen auf die Verleger zugegangen und stellte erst am Mittwoch neue Möglichkeiten vor, wie Verlage ihre Angebote künftig auch kostenpflichtig bei Google News einbringen können.
(dpa)