Microsoft-Yahoo-Suchallianz fixiert

SUCHE
05.12.2009

Unternehmen hoffen auf Start Mitte 2010

Microsoft und Yahoo haben ihren Plan, sich gemeinsam gegen Google zu verbünden, um auf dem lukrativen Suchmarkt stärker auftreten zu können, fixiert und den Vertrag abgeschlossen. Das gaben die Internet-Konzerne am Freitag bekannt. Damit sei die vorläufige Vereinbarung von Ende Juli besiegelt. Ursprünglich sollte der Zehnjahresvertrag Ende Oktober abgeschlossen werden, die Vertragsparteien hatten zu diesem Zeitpunkt aber noch Details auszuarbeiten.

"Microsoft und Yahoo glauben, dass die Zusammenarbeit eine nachhaltige und überzeugende Suchalternative sein wird, die Nutzern, Werbe- und Website-Betreibern ein effektives Angebot, besseren Nutzen und mehr Neuheiten bringen wird", erklärte Yahoo auf seiner Homepage.

Immer noch ausständig ist die Zustimmung der Regierungsbehörden. Die beiden Unternehmen seien jedoch zuversichtlich, dass die Transaktion Anfang 2010 abgeschlossen sein werde. Microsoft hofft, sofern die Regulierungsbehörden die Zusammenarbeit absegnen, bis Mitte nächsten Jahres Yahoos Suchmaschine in den USA antreiben zu können.

Mehr zum Thema:

(Reuters/futurezone)