US-Suchmaschinen: Bing legt leicht zu

WEB
17.12.2009

Google vergrößert Marktanteil, Yahoo verliert

Das US-Marktforschungsunternehmen ComScore hat am Mittwoch (Ortszeit) seine Zahlen zu den Anteilen der größten Internet-Suchangebote auf dem US-Markt im November veröffentlicht.

MySpace verliert, Facebook legt zu

Demnach konnte Google seinen Marktanteil gegenüber dem Vormonat leicht um 0,2 Prozent auf 65,6 Prozent vergrößern. Yahoo verlor 0,5 Prozent und vereint noch 17,5 Prozent der US-Suchabfragen auf sich, Microsofts Suchmaschine Bing konnte leicht um 0,4 auf 10,3 Prozent wachsen. Ask und AOL verloren jeweils um 0,1 Prozent und liegen auf 3,8 respektive 2,8 Prozent. Das Gesamtvolumen der Abfragen bei den großen US-Suchmaschinen wuchs im November gegenüber dem Vormonat um ein Prozent auf 14,4 Milliarden.

Die erweiterte ComScore-Statistik, die auch die Suchabfragen für andere Websites als jene der großen Suchmaschinen anzeigt, weist für November gegenüber dem Vormonat vor allem bei Amazon einen starken Anstieg von 18 Prozent auf - Ursache hierfür dürfte wohl das vorweihnachtliche Shopping sein. Facebook legte um sieben Prozent auf 354 Millionen Suchabfragen zu, während die Zahl der Suchen bei Rupert Murdochs MySpace um sieben Prozent auf 439 Millionen abnahm. Die Suchabfragen bei eBay wuchsen um drei Prozent auf 635 Millionen, jene im Kleinanzeigen-Netzwerk Craigslist fielen um vier Prozent auf 568 Millionen.