Cyberangriff auf Twitter

"IRANIAN CYBER ARMY"
18.12.2009

Microblogging-Dienst eine Stunde lang nicht erreichbar

Der Microblogging-Dienst Twitter wurde am Freitagmorgen Opfer eines Cyberangriffs. Bevor der Dienst gegen 7.00 Uhr (MEZ) für eine Stunde nicht erreichbar war, war unter der Adresse Twitter.com die Botschaft "This Site has been hacked by Iranian Cyber Army" zu lesen.

"Die USA glauben, sie würden das Internet kontrollieren. Aber sie tun es nicht. Wir kontrollieren das Internet selbst", hieß es laut dem Blog TechCrunch weiter.

Probleme mit DNS-Einträgen

Dabei wurde offenbar der DNS-Eintrag der Seite manipuliert, sodass Nutzer beim Aufrufen der Adresse auf eine andere Seite umgeleitet wurden. Twitter-Mitgründer Biz Stone schrieb in einem kurzen Eintrag im Twitter-Blog von einer "vorübergehenden Beeinträchtigung" der DNS-Einträge. Das Problem sei mittlerweile behoben, schrieb Stone weiter. Plattform-Anwendungen und API (Application Programming Interface) hätten auch weiterhin funktioniert, so Stone.

Ob die Urheber der Attacken tatsächlich aus dem Iran kommen, konnte bislang nicht festgestellt werden. Twitter galt während der Proteste nach den Präsidentschaftswahlen im Iran im Juni als wichtiger Kommunikationskanal.

Mehrfach attackiert

Der Dienst und seine Mitarbeiter waren in den vergangenen Monaten mehrfach attackiert worden. Im Juli drangen Unbekannte in E-Mail-Systeme und Google-Accounts von Twitter-Mitarbeitern ein. Im August legte eine breit angelegte Denial-of-Service-Attacke (DoS) Twitter und andere Social-Media-Dienste kurzzeitig lahm.

Mehr zum Thema: