Google will Empfehlungsportal Yelp kaufen

KOLPORTIERT
19.12.2009

Angeblich 500 Millionen Dollar geboten

Das US-Internet-Unternehmen Google will laut Medienberichten das Empfehlungsportal Yelp kaufen. Der Suchmaschinenbetreiber wolle mehr als 500 Millionen Dollar (349 Mio. Euro) für das 2004 gegründete Unternehmen zahlen, bestätigte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Freitag die zuerst im Branchenblog TechCrunch veröffentlichten Informationen.

Allerdings befänden sich die Verhandlungen derzeit in einer schwierigen Phase, weil Yelp-Investoren befürchteten, das Unternehmen könne unter Wert veräußert werden. Die Bewertungen von Restaurants und kleinen Geschäften durch Nutzer von Yelp sind beliebt. Im November hatte die Seite laut comScore 8,9 Millionen Besucher (Unique Visitors).

"Multimilliarden-Dollar-Markt"

Google wollte nicht Stellung nehmen, während Yelp erklärte, derzeit Partnerschaften und Investitionen zu diskutieren. Das werde jedoch nicht weiter kommentiert.

Durch den Zukauf könnte Google nach Einschätzung von Analysten lokale Geschäftsleute überzeugen, stärker im Internet zu werben. "Der lokale Werbemarkt ist ein Multimilliarden-Dollar-Markt, der in jeder Hinsicht im Netz noch unberührt ist", sagte Analyst Mark May von Needham & Co.

Mehr zum Thema:

(APA/Reuters)