© ORF.at/Nadja Igler, Screenhot der Jajah-Website

Telefonica übernimmt Jajah

VOIP
24.12.2009

Der spanische Telekommunikationsanbieter Telefonica, zu dem die Mobilfunkmarke O2 gehört, kauft das von zwei Österreichern gegründete Internet-Telefonunternehmen Jajah für 145 Millionen Euro in bar.

Die Übernahme müsse noch von der spanischen Wettbewerbsbehörde CNC genehmigt werden, teilte Telefonica in einer Aussendung mit.

Der Kauf von Jajah erweitere die Möglichkeiten Telefonicas, seinen Kunden innovative Kommunikationsdienste anzubieten, so Telefonica. "Nutzer von Sozialen Netzwerken wie Twitter haben nun noch mehr Auswahl bei ihren Kommunikationskanälen", erklärte Telefonica-Chef Matthew Key. "Das ist eine sehr aufregende Verbindung einer jungen, innovativen Firma mit einem der größten, integrierten Kommunikationsanbieter der Welt", so Trevor Healy, Chef von Jajah.

Das Service soll weiterhin unter dem Namen Jajah angeboten werden und an Telefonica Europe berichten. In Europa soll Jajah auch erstmals in das Angebot von Telefonica integriert werden.

Telefonieren über das Internet-Protokoll

Jajah bietet seinen mehr als zehn Millionen Nutzern weltweit einfache Lösungen für das Telefonieren über das Internet-Protokoll an, die sich über das herkömmliche Telefon und übers Handy nutzen lassen.

Zuletzt stellte das Unternehmen mit Jajah@call eine Lösung vor, die es Twitter-Nutzern ermöglicht, untereinander Gespräche zu führen. Jajah-Technologie kommt auch bei Yahoo und Microsoft zum Einsatz.

2005 in Österreich gegründet

Das Start-up wurde 2005 von den Österreichern Roman Scharf und Daniel Mattes gegründet und startete im Februar 2006 auf dem Markt. Mit dem Einstieg des US-Investors Sequoia Capital, der bereits Google, Yahoo, Cisco und Apple in den Anfängen finanzierte, wurde der Firmensitz von Wien nach Kalifornien verlegt. Zu den Investoren zählen auch die Deutsche Telekom und Intel.

Telefonica bietet unter der Marke O2 Mobilfunk und Breitbandinternet in Großbritannien, Irland, Tschechien und der Slowakei an. Dazu hält Telefonica 50 Prozent an Tesco Mobile und ist der Betreiber von Tchibos Mobilfunkangebot in Deutschland. Insgesamt zählt Telefonica 48,6 Millionen Kunden.

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(futurezone/Reuters)