FTC will mehr Infos zu Googles AdMob-Kauf
Google zeigt sich optimistisch
Google muss der US-Kartellbehörde FTC (Federal Trade Commission) weitere Informationen zum Kauf der Firma AdMob bereitstellen.
Google habe eine zweite Anfrage erhalten, teilte Googles Produktmanager Paul Feng am Mittwoch im firmeneigenen Blog mit. Dadurch könne der Kauf nicht sofort abgeschlossen werden. Google sei aber zuversichtlich, dass die Wettbewerbsbehörde feststellen werde, dass das schnell wachsende Geschäft mit Mobilfunkwerbung auch nach der Übernahme hart umkämpft bleibe.
FTC fragt in drei Prozent aller Fälle nach
Ein FTC-Sprecher erklärte, dass die Behörde lediglich bei drei Prozent aller Fusionen eine zweite Anfrage stelle. Das geschehe dann, wenn die Mitarbeiter nach einer 30-tägigen Bewertung der Meinung seien, dass sie mehr Informationen über den Kauf benötigten, um über mögliche Wettbewerbsbehinderungen entscheiden zu können.
Google hatte im November erklärt, AdMob für 750 Millionen Dollar zu kaufen. Es ist nach DoubleClick und YouTube die drittteuerste Übernahme der Unternehmensgeschichte. AdMob schaltet Anzeigen auf Handys.
(APA)