Media Markt expandiert nach China
Kooperation mit Foxconn
Die Elektronikmarkt-Kette Media Markt will noch in diesem Jahr ihre ersten Filialen in China eröffnen. Die Tochter des Handelskonzerns Metro werde 2010 erste Zweigstellen in der Millionen-Metropole Schanghai aufbauen, teilte Metro am Montag in Düsseldorf mit. Für die Jahre darauf seien auch Märkte außerhalb Schanghais vorgesehen. Bis zur Mitte des Jahrzehnts könnten mehr als 100 Media-Markt-Filialen in der Volksrepublik eröffnet werden. China ist demnach das 17. Land, in dem die Metro-Tochter Elektroartikel verkauft.
Kooperation mit Foxconn
Beim dem Eintritt auf dem chinesischen Markt arbeite Media Markt mit dem taiwanesischen Elektro- und Computerteilehersteller Foxconn Technology Group zusammen, teilte Metro mit. Hierüber hätten Metro und Foxconn einen Vertrag unterzeichnet. Beide Konzerne gründeten ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem Metro 75 Prozent der Anteile hält und Foxconn 25 Prozent. Entsprechend habe Metro auch bei der Firmenstrategie und im laufenden Geschäft das Sagen.
Metro und Foxconn haben bereits damit begonnen, ihr gemeinsames Hauptquartier in Schanghai aufzubauen, wie Metro mitteilte. Vorbereitungen für die ersten Märkte liefen bereits. Lieferanten und Personal würden ausgesucht und die Geschäftsabläufe organisiert. Neben Media Markt ist Metro bereits mit seiner Großhandelstochter Metro Cash & Carry in China aktiv. Foxconn ist unter anderem für die Herstellung von Apples iPhone verantwortlich.
(AFP)