Apple-Tablet soll im März auf den Markt kommen
Mac-Tablet-Fieber erreicht "Wall Street Journal"
Apple will seinen mit Spannung erwarteten Tablet-Computer laut einem Zeitungsbericht im März auf den Markt bringen. Vorgestellt werden solle das Gerät bereits Ende Jänner, berichtete das "Wall Street Journal" ("WSJ") am Dienstag unter Berufung auf von Apple unterrichtete Personen. Das Tablet soll einen berührungsempfindlichen Bildschirm mit einer Diagonale von zehn bis elf Zoll (rund 25 bis 28 cm) haben - und, wie bei der Geräteklasse üblich, keine Tastatur.
Dem Apple-Gerät wird ein starker Einfluss auf Computermarkt und Medienindustrie zugetraut. Unter anderem erhofft sich die kriselnde Printbranche neues Interesse für ihre Zeitungen und Magazine in digitaler Form. Die Apple-Aktie stieg am Montag getragen von den Erwartungen auf einen Höchststand von 214,01 Dollar.
Hoher Preis erwartet
Tablet-PCs gibt es bereits seit Jahren, sie fristen bisher jedoch ein Nischendasein. Auch eine dem erwarteten Apple-Tablet ähnliche Geräteklasse, genannt UMPC (Ultra-Mobile PC), konnte sich nicht durchsetzen. Grund dafür war vor allem die Kombination von hohem Preis, eingeschränkter Leistung und kurzen Batterielaufzeiten. Für das Apple-Gerät wird ebenfalls ein recht hoher Preis zwischen 700 und 1.000 Dollar erwartet, allerdings setzten Marktbeobachter auf die Qualität und die Marketingkünste des US-Konzerns.
Apple war es bereits gelungen, mit dem iPhone die Mobilfunkindustrie umzukrempeln. Der Erfolg des Apple-Handys gab der mobilen Internet-Nutzung einen kräftigen Schub. Außerdem brachte das iPhone das Geschäft mit Programmen für Mobiltelefone (Apps) in Schwung und prägte das Design von Hightech-Telefonen anderer Hersteller. Das sind Gründe für die hohen Erwartungen auch an Apples Tablet. Allerdings schränkte das "WSJ" ein, der März-Termin könne sich noch ändern.
Mobile Werbung
Apple ist bekannt für extreme Geheimhaltung bei neuen Produkten. Wenn aber erst Aufträge bei Zulieferern platziert worden sind, wird es immer schwieriger, die Informationen unter Verschluss zu halten. Deswegen wird bereits seit Wochen über die Eigenschaften des neuen Geräts spekuliert. Es wird erwartet, dass es wie ein übergroßes iPhone aussehen wird.
Das ebenfalls zum "WSJ"-Netzwerk gehörende Technologieblog All Things Digital schrieb zuvor, Apple wolle das Gerät am 27. Jänner präsentieren. Das Blog berichtete zudem, Apple habe für 275 Millionen Dollar die Firma Quattro Wireless gekauft, die eine Plattform für Werbung auf mobilen Geräten betreibt. Werbung auf Handys gilt als großer Wachstumsmarkt. Der Internet-Konzern Google kaufte jüngst für 750 Millionen Dollar den Quattro-Konkurrenten AdMob, an dem auch Apple interessiert gewesen sein soll.
(dpa)