PC-Markt hat wieder deutlich zugelegt

Q4 2009
14.01.2010

Auslieferungen weltweit um 15,2 Prozent gestiegen

Im vierten Quartal 2009 ist der weltweite PC-Markt laut dem US-Marktforschungsunternehmen IDC kräftig und über den Erwartungen gewachsen. Laut vorläufigen Zahlen wurden von September bis Dezember 15,2 Prozent mehr Computer als im Vorjahresquartal ausgeliefert, in den USA sogar um 24 Prozent mehr. IDC ging bisher von einem weltweiten Anstieg von elf Prozent, in den USA gar nur von sechs Prozent aus.

Das US-Marktforschungsunternehmen Gartner, das seine Zahlen etwas anders berechnet, erwartet laut vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal einen Anstieg der weltweiten Auslieferungen um 22,1 Prozent, in den USA um 26,5 Prozent.

Für das Gesamtjahr 2009 weist IDC ein Wachstum von 2,3 Prozent aus, für die USA von 6,5. Gartner geht von einem Plus von 5,2 für den weltweiten Markt aus.

Privatkundenmarkt trotzte der Krise

Allerdings waren das letzte Quartal 2008 und die erste Jahreshälfte 2009 auch deutlich von der Wirtschaftskrise geprägt. Zudem drückte der Erfolg der Netbooks, die mittlerweile laut IDC 20 Prozent des Marktes ausmachen, die Notebook-Preise. Der Launch von Windows 7 dürfte dem PC-Markt ebenfalls geholfen haben.

PC-Hersteller mit stärkerem Fokus auf den Privatkundenmarkt haben die Krise besser überstanden. Hewlett-Packard (HP) bleibt der weltweit größte PC-Hersteller, gefolgt von Acer. Während HP laut Gartner 2009 um 11,3 Prozent zulegen konnte, verzeichnete Acer im Gesamtjahr einen Anstieg von 29,4 Prozent. IDC berechnete für HP ein Plus von 10,4 Prozent, für Acer ein Plus von 22,3.

Dell mit seinem Fokus auf Geschäftskunden liegt auf Platz drei und verzeichnete laut IDC ein Minus von 9,4 Prozent, laut Gartner von 9,1 Prozent. Lenovo und Toshiba liegen mit ebenfalls zweistelligen Zuwachsraten auf den Plätzen vier und fünf.

EU-Markt wieder auch Wachstumskurs

Der Markt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) erholte sich vor allem dank billiger mobiler Rechner laut den US-Marktforschern im vierten Quartal wieder und konnte zulegen. Den größten Anstieg verzeichnete laut Gartner Acer mit 37,1 Prozent, gefolgt von Asus mit 18,4 Prozent. Dell konnte leicht zulegen, HP verlor dagegen etwas. Hier liegt HP im vierten Quartal laut Gartner auf Platz eins, dicht gefolgt von Acer. Dell folgt mit deutlichem Abstand auf Platz drei, dahinter liegen Asus und Toshiba.

Mehr zum Thema:

Analysten erwarten Glanzjahr für Technologietitel

Weltweiter PC-Markt wächst 2009 doch

Intel mit optimistischer Prognose Deutscher PC-Markt erholt sich

(AP/futurezone)