© Reuters/Robert Galbraith, Google Schriftzug und Silhouetten von Personen

Weiter starkes Wachstum bei Google

KONZERNE
21.01.2010

Google hat im abgelaufenen Quartal seinen Umsatz um 17 Prozent im Jahresvergleich auf 6,67 Milliarden Dollar gesteigert. Google-CEO Eric Schmidt betonte die Stärke des Konzerns auch in der Wirtschaftskrise. Der Gewinn wuchs im vierten Quartal 2009 auf 1,97 Milliarden Dollar.

Im Vorjahresquartal hatte eine Milliardenabschreibung auf Beteiligungen an AOL und Clearwire den Ertrag auf 382 Millionen Dollar gedrückt. Google übertraf mit dem Ergebnis die Erwartungen der meisten Analysten leicht, einige Vorhersagen wurden jedoch unterschritten, weshalb die Aktie nachbörslich zunächst fünf Prozent abgeben musste.

Der Umsatz über Werbung auf Partnerwebsites über Googles AdSense-System betrug im vierten Quartal 2009 2,04 Milliarden Dollar. Das bedeutet eine Steigerung von 21 Prozent im Jahresvergleich. Die Websites von Google selbst trugen mit 4,42 Milliarden Dollar zum Umsatz bei - ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2008. Die Anzahl der bezahlten Klicks auf Google-Anzeigen stieg im Jahresvergleich um 13 Prozent, im Vergleich zum dritten Quartal 2009 um neun Prozent.

Gewinn 2009 um 50 Prozent gesteigert

Googles Unternehmungen außerhalb der USA trugen 53 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Im vierten Quartal 2008 waren es noch 50 Prozent gewesen. Allein in Großbritannien setzte Google stolze 772 Millionen Dollar im vierten Quartal 2009 um.

An seine Werbepartner im AdSense-Programm schüttete Google im vierten Quartal 2009 rund 1,47 Milliarden Dollar aus. Die Traffic Acquisition Costs (TAC), also der Teil des Umsatzes, den Google mit seinen Partnern teilt, stiegen von 1,48 Milliarden (Q4 2008) auf 1,72 Milliarden Dollar. Die TAC machten 27 Prozent des Umsatzes mit Werbung aus.

Im gesamten Jahr verdiente Google 6,5 Milliarden Dollar - über 50 Prozent mehr als 2008. Das Geschäft von Google hatte zeitweise unter den Auswirkungen der Wirtschaftskrise gelitten. Der Konzern verdient sein Geld hauptsächlich mit Werbung im Umfeld von Suchergebnissen, die von den Internet-Nutzern seltener angeklickt worden war. Google drosselte einige Zeit die Ausgaben, inzwischen greift das Unternehmen aber wieder an, unter anderem mit dem weiteren Vorstoß ins mobile Internet-Geschäft, etwa mit dem eigenen Smartphone-Modell Nexus One.

Die Belegschaft von Google wuchs im vergangenen Quartal um 170 auf weltweit 19.835 Vollzeit-Angestellte.

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(futurezone/dpa)