Deutsche Online-Werber gehen zusammen

WETTBEWERB
22.01.2010

Keine Einwände der EU-Kommission

Die Wettbewerbsbehörde der Europäischen Union hat grünes Licht für ein Joint Venture von vier deutschen Online-Marketingfirmen gegeben. Dieses Unternehmen schränke den Wettbewerb in der EU nicht maßgeblich ein, teilten die Kartellwächter am Freitag mit.

An dem Joint Venture sind die Online-Marketinganbieter SevenOne Media, eine ProSiebenSat1-Tochter, die Bertelsmann-Töchter G+J Electronic Media Service und IP Deutschland sowie Tomorrow Focus Portal, ein Ableger des Hurbert-Burda-Media-Verlags, beteiligt.

Alle Beteiligten verkaufen Online-Werbung auf Websites, die von ihren Muttergesellschaften betrieben werden. Das Joint Venture wird laut der EU-Wettbewerbsbehörde ein neues Produkt anbieten, mit dem Werbende genauer definierte Zielgruppen im Internet erreichen können. Das soll über anonymisierte Daten aus dem Netzwerk der vier Unternehmen gelingen.

(Reuters)