Studie: Nokia bleibt Handyweltmarktführer

ZAHLEN
29.01.2010

Apple mit Weltmarktanteil von drei Prozent bei Stückzahlen

Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics ist der weltweite Handymarkt im letzten Quartal 2009 wieder leicht gewachsen. Über das ganze Jahr seien allerdings 3,9 Prozent weniger Mobiltelefone verkauft worden als 2008, nämlich insgesamt rund 1,13 Milliarden Stück. Im vierten Quartal habe der Markt von den Stückzahlen her wieder um zehn Prozent auf 324 Millionen Einheiten wachsen können.

Strategy Analytics sieht damit die Rezession auf dem Mobilfunkmarkt für beendet an. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen ein Wachstum der Verkaufszahlen um rund acht Prozent. Weltmarktführer 2009 bei den verkauften Stückzahlen sei weiterhin Nokia mit 38,1 Prozent - 1,7 Prozent weniger als 2008. Auf dem Smartphone-Markt habe Nokia 2009 rund 39 Prozent des Markts erobern können.

Südkoreaner holen auf

Nummer zwei in der Rangliste ist das südkoreanische Unternehmen Samsung, das vor allem mit seinen Touchscreen-Modellen habe punkten können. Es wuchs im Jahresvergleich von 16,7 auf 20,1 Prozent. Der südkoreanische Konzern LG konnte von 8,7 auf 10,4 Prozent wachsen. Sony Ericsson schrumpfte von 8,2 auf fünf Prozent, Motorola von 6,5 auf 4,9 Prozent. Apple konnte bei den Stückzahlen mit seinen iPhone-Modellen laut Strategy Analytics nur drei Prozent des Weltmarkts für Mobiltelefone erobern.

Auf dem Smartphone-Markt, der im vergangenen Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 30 Prozent gewachsen sei, habe Apple aber seine Hauptkonkurrenten abhängen können, auch BlackBerry-Hersteller RIM habe hervorragende Absatzzahlen vorweisen können. Genaue Daten zu diesem Markt veröffentlichte Strategy Analytics jedoch nicht.

(AFP/futurezone)