Symbian 3 ist Open Source

MOBIL
04.02.2010

Die Symbian Foundation hat am Donnerstag in London bekanntgegeben, den Quellcode des Handybetriebssystems Symbian 3 unter der Open-Source-Lizenz Eclipse Public License (EPL) veröffentlicht und damit frei verfügbar gemacht zu haben.

Die Software soll am Donnerstag um 15.00 Uhr zum Download bereitstehen, wie die BBC berichtete.

Breite installierte Basis

Symbian 3 folgt auf die weit verbreiteten Systeme S60 und S40. Derzeit sind laut Angaben der Stiftung rund 330 Millionen Mobiltelefone mit diesen Systemen in Umlauf. Die Symbian Foundation wurde 2008 gegründet, nachdem der Mobiltelefonhersteller Nokia die Rechte an der Software erworben hatte. Von Nokia kommt auch der größte Anteil des Codes an Symbian 3.

Bisher durften nur Mitglieder der Symbian Foundation, darunter Nokia, AT&T, Motorola, NTT DoCoMo und Sony Ericsson auf den Code zugreifen. Die Eclipse Public License ist zwar von der Free Software Foundation anerkannt, allerdings wegen patentrechtlicher Details nicht mit der weit verbreiteten GPL kompatibel. Auf dem neuesten Smartphone-Flaggschiff von Nokia, dem N900, kommt nicht Symbian, sondern das Mobil-Linux Maemo 5 zum Einsatz.

Mehr zum Thema:

(AP/futurezone)