Marktanteil von Blu-ray Discs noch gering
Neun Prozent des Umsatzes in Deutschland
Das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray Disc konnte im vergangenen Jahr zwar rapide zulegen, hat in Deutschland aber noch einen geringen Marktanteil. Nur rund jeder 20. verkaufte Bildtonträger war 2009 eine Blu-ray-Scheibe, wie aus am Montag vorgestellten Zahlen des deutschen Bundesverbands Audiovisuelle Medien hervorgeht. Das Plus war jedoch beachtlich: Mit 6,2 Millionen verkauften Blu-ray Discs hat sich der Absatz fast vervierfacht. Zugleich legten die DVD-Verkäufe nochmals um fünf Prozent auf 106,5 Millionen Stück zu.
Da Blu-rays aber noch deutlich teurer als DVDs sind, lag ihr Umsatzanteil 2009 bereits bei neun Prozent. Für dieses Jahr rechnet der Verband sogar damit, dass 20 bis 25 Prozent der Umsätze mit Blu-ray Discs erwirtschaftet werden.
Blu-ray-Preise im Sinkflug
Doch auch die Blu-ray-Preise sinken sehr schnell. So fiel der Blu-ray-Durchschnittspreis 2009 dem Verband zufolge um fast ein Viertel auf 19,18 Euro. Bei Sonderaktionen lagen die Preise im Einzelhandel zum Teil bereits unter zehn Euro. Dass auch Blu-ray-Abspielgeräte im vergangenen Jahr deutlich billiger wurden, dürfte dem Markt einen weiteren Schub geben. Beim Durchschnittspreis der in den Vorjahren bereits stark verbilligten DVDs gab es 2009 noch einen Rückgang um vier Prozent auf 11,82 Euro.
(dpa)