Apple erprobt neue Preispolitik bei iTunes

KOLPORTIERT
11.02.2010

Halbierung der Preise für TV-Shows

Apple will mit seinem Tablet-Computer iPad auch den Online-Verkauf von Fernsehsendungen ankurbeln. Eine einzelne Sendung solle bereits ab einem Dollar zu haben sein, berichtet die "Financial Times". Das wäre eine Halbierung der aktuellen Preise auf iTunes.

Apple wolle testen, ob durch die günstigeren Preise der Verkauf angekurbelt werden könne, so der Bericht weiter. Fernsehstationen hätten sich nach monatelangen Verhandlungen auf die Rabatte eingelassen. Erste Tests mit günstigeren Preisen für manche Shows gibt es laut dem "Wall Street Journal" ("WSJ") bereits.

Das "WSJ" berichtet zudem weiter, dass die neuen Preise nur ein Teil einer neuen Strategie für Apples iTunes-Store sind. Letztes Jahr kaufte Apple das Online-Streaming-Service La La, das bei diesen Plänen ebenfalls eine Rolle spielen soll. Bei den Plänen für monatliche Abos für ausgewählte TV-Shows soll Apple laut "WSJ" noch nicht weitergekommen sein.

Mehr zum Thema:

(dpa/futurezone)