Microsoft stellt Office 2011 für Mac vor
Neue Version der Bürosuite noch in diesem Jahr
Am Donnerstag hat Microsoft Office 2011 für Mac vorgestellt. Die Software bietet direkten Zugriff auf Microsoft-Services, die einen Austausch von Daten und Dateien ermöglichen. Weiters wurde die Benutzeroberfläche, insbesondere die Menüleiste, überarbeitet. Zudem wurde die systemübergreifende Kompatibilität verbessert, so dass Dokumente ihr ursprüngliches Format beibehalten, wenn sie mit anderen geteilt werden.
Mit den in Office 2011 enthaltenen Tools können mehrere Personen an Word-, PowerPoint- und Excel-Dateien arbeiten. Eine "Presence Everywhere"-Funktion gibt direkt in der Anwendung unmittelbar Auskunft darüber, wer gerade im Dokument arbeitet.
Web Apps und Outlook
Die Einbindung von Microsoft Office Web Apps in Office 2011 ermöglicht es zudem, von jedem Rechner mit einer Internet-Verbindung auf Office-Dateien zuzugreifen und diese mit anderen zu teilen.
Zudem unterstützt Outlook für Mac jetzt .PST-Import.
Wie die MacBU im vergangenen August bereits angekündigt hatte, ersetzt Outlook für Mac das bisher bekannte Entourage. Outlook für Mac unterstützt das Exchange-Web-Services-Protokoll und wurde auf Grundlage von Cocoa entwickelt.
Office für Mac 2011 werde im Lauf des Jahres erhältlich sein, hieß es von Microsoft.