© Bild: Emporia, Emporia

Zwei neue Handymodelle von Emporia

MOBILTELEFONE
15.02.2010

Der Linzer Handyhersteller Emporia hat am Montag auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit dem Lifestyle-Handy Elegance und dem Outdoor-Handy Solid zwei neue Mobiltelefone vorgestellt.

Das erste Modell, das seit Montag in Barcelona ausgestellt wird, trägt den Namen Elegance und richte sich an Menschen, die "lebenserfahren und stilbewusst" sind, so Eveline Pupeter-Fellner, die Geschäftsführerin von Emporia.

Das als "Lifestyle-Handy für die Generation 40 Plus" vorgestellte Gerät verfügt über besonders starke Lautsprecher und ist zudem mit Hörgeräten kompatibel. Es ist mit den Maßen 106 mal 50 mal 17 Millimeter etwas schlanker als bisherige Emporia-Modelle und verfügt über ein 1,8 Zoll großes OLED-Farbdisplay. .

Unkomplizierte Technik steht im Vordergrund

"Die Menschen sehnen sich nach einfacher Technik, und zwar nicht erst, wenn sie 50 oder 60 Jahre alt sind", sagte Firmengründer Albert Fellner im Gespräch mit ORF.at. Die unkomplizierte Bedienung stehe aber weiterhin im Vordergrund. Auch die Bedienungsanleitung sei so einfach wie möglich verfasst.

Der Linzer Handyhersteller reduziert die Funktionen auf seinen Handys weiterhin auf das Wesentliche: Telefonieren und SMS. Elegance wird in den Farben Weiß, Schwarz und Braun ab Ende April für den unverbindlichen Verkaufspreis von 129 Euro in Österreich erhältlich sein. Eine eigens angepasste Kfz-Ladehalterung sowie ein System für einen Gürtelclip werden als Zubehör angeboten.

Wasserfestes Outdoor-Handy Solid

Das zweite Modell von Emporia mit dem Namen Solid soll eine etwas andere Zielgruppe ansprechen: Bauarbeiter, Förster und Outdoor-Begeisterte. Das Modell soll besonders robust und zudem wasser- und schmutzresistent sein. Bis zu einen Meter Wassertiefe und 30 Minuten Dauer soll das Emporia-Gerät laut Fellner unter Wasser aushalten, ohne dabei beschädigt zu werden.

Auf beiden Geräten hat Emporia auch den von seinen früheren Geräten bekannten Sicherheitsknopf integriert, mit dem in Notfällen per Knopfdruck Rettungsdienste informiert werden können. Bis zu fünf Rufnummern können für den Notfall eingespeichert werden. Falls das Guthaben der Wertkarte für ein Gespräch nicht ausreicht oder keine SIM-Karte eingelegt ist, wird beim Drücken des Knopfes automatisch der internationale Notruf 112 angewählt.

Das Solid verfügt zudem über ein 1,8 Zoll großes OLED-Farbdisplay und Bluetooth. Das Modell wird mit einem Karabiner-Umhängesystem zum Befestigen bei Outdoor-Aktivitäten angeboten. Das Gerät soll im dritten Quartal 2010 für 199 Euro auf den Markt kommen.

Mehr zum Thema: