Swisscom wächst im Ausland

KONZERNE
18.02.2010

Jahresgewinn um zehn Prozent gewachsen

Trotz eines harten Preiskampfs hat der größte Schweizer Telekomkonzern Swisscom 2009 seinen Gewinn gesteigert. Aufgrund geringerer Abschreibungen legte der Jahresüberschuss um zehn Prozent auf 1,9 Mrd. Franken (1,3 Mrd. Euro) zu, wie die Swisscom am Donnerstag mitteilte. Zudem seien Sonderbelastungen aus dem Vorjahr weggefallen.

Seinerzeit hatte die Swisscom noch rechtzeitig vor der Finanzkrise komplexe Finanztransaktion mit US-Firmen aufgelöst und dafür extra Gebühren zahlen müssen. Die Aktionäre - also hauptsächlich der Schweizer Staat - sollen auch etwas vom Gewinnsprung haben: Die Dividende wird je Aktie um einen auf 20 Franken erhöht.

Umsatz in der Schweiz gesunken

Im Schweizer Telefongeschäft kämpft die Swisscom weiter mit Gegenwind. Der Umsatz sank um zwei Prozent auf zwölf Mrd. Franken. Vor allem der intensive Wettbewerb mit den beiden Mobilfunkkonkurrenten Orange und Sunrise, die bald fusionieren wollen, sowie dem von Unitymedia-Eigner Liberty Global kontrollierten Kabelbetreiber Cablecom hätten das Unternehmen zu Preissenkungen von 400 Mio. Franken gezwungen. Die Nachlässe hätten nur teilweise durch neue Geschäfte wie das IPTV-Angebot wettgemacht werden können. Hingegen sei der vor zwei Jahren übernommene italienische Breitbandkonzern Fastweb gewachsen.

Für 2010 rechnet die Swisscom inklusive Fastweb mit einem bei zwölf Mrd. Franken stagnierenden Umsatz und einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 4,6 Mrd. Franken, nach 4,7 Mrd. Franken in 2009.

(Reuters)